借话题用下啊 与makler斗争到底
本帖最后由 steinchen 于 2010-12-22 17:57 编辑看到那个童鞋的帖子,真是找到了知音。。。看房的一年来受了多少闷气。。。markler真的是太坏了。。。。
今年十月看中了一个房子,开始觉得这个中介不像以前遇见的那么可恶,,,很高兴得就谈了价钱并且开始申请贷款。 上个月贷款下来了,可是中介的嘴脸就露出来了。。。。
期间不止一次对我说有别人对这个房子感兴趣,特别告诉我有一个德国人准备现金买这个房子,所以中介费是不能和他讲价的。不然他就卖给别人。 然后我告诉他贷款下来了,我们去定Nortar,他说真的?那好啊,他给我推荐Nortar ,我的银行的berater说千万不能在他的Nortar签合同,并且推荐了我一个。于是我打电话告诉中介说我有律师了,他先是很惊讶,然后马上说其实在哪里无所谓。。。他没关系,但是房主希望在他推荐的那个,因为他们住得比较远,到我这里会很远。。。 这个房子买的时候我有点着急,所以我谈的价格高于Gutachter给的估价一万欧元。这个我倒没有介意,因为看上眼的房子实在太少了,再不然就是我看上了房子,但是房子却卖给了别人。所以我想这次我多出点把房子定下来。。不想再找房看房子了。。对我来讲实在是太痛苦了。 绝对大忽悠,德国人用现金购房。呵呵。。。温州富二代。。。 但是我的银行的Berater很不满意我的这个做法,他说这个价格他会心痛。。。这个人很好,这个价格还是他帮我讲下来的,要是我自己可能汇出高两万。。。 最后律师还是定的我们的那家,然后就是中介给律师打了个电话,我以为就去签合同了,谁知道又节外生枝。。。{:2_226:}{:2_234:} 本帖最后由 steinchen 于 2010-12-22 18:25 编辑
这个房子的房主是个老太太,老的已经不能自己决定卖房子,必需通过Amtgericht给她委托卖房子的人一个许可。可是这个许可要明年才能批下来。 我的律师说虽然我们今年去签合同,但是最后这个合同生效是从这个许可下来的日期算起,也就是明年,这样的话,我的房子就要多交一个百分点的税钱。 还有就是从我们决定买房子的时候,我的银行的Berater就跟这个中介要那个每年对Gasheizung进行的检测和维修的单据,中介开始说他找房主要,后来就一直没有消息,去公证律师也要这个东西,他就给我打电话说这个东西他们不知道放在哪里。 还说了很多理由。。。我在这个问题上比较坚决,认为我的Berater说得有道理,一会我把他每次的信贴上来。这种人说话就是和我这老外不一样,那个信我看着都赶上多法条了。是不是自己的德语太糟糕了。。。 找信去,觉得买房子想讲价的童鞋们,可以借鉴一下,太牛了。。{:2_231:} 貌似没人??那明天再来贴,嘻嘻嘻,攒点人气吧,到现在好多高人的帖子,俺还没有阅览权限。大家支持一下啊。{:3_247:} 我一直看你直播的,快上信吧!让偶也学习学习 先做饭然后带孩子吃饭,你等会我就来。。。{:3_252:}
饭做好了已经 今天的馒头没蒸好,都趴在一起了。。郁闷!!! 这房买的,跟建房一样麻烦{:5_314:} 是啊,麻烦死了。不过还是不敢自建房,要我小命了。。 贴信了,第一封。 本帖最后由 steinchen 于 2010-12-22 19:31 编辑
Sehr geehrter Herr Purnhagen,
ich schreibe Ihnen im Namen der Eheleute X und bitte um entsprechende Weiterleitung an Ihre Verkäufer-Kundin.
Wie bereits bekannt ist, haben die Eheleute X nach bestätigter Finanzierungsanfrage und Kreditbewilligung nunmehr das NotariatXXin Bremen mit der Ausfertigung des Kaufvertragsentwurfes beauftragt.
Die Vertragsunterzeichnung soll -nach Terminabsprache- in der kommenden Woche erfolgen.
Sachverhalt 1/ Erhöhung der Grunderwerbssteuer ab 01.01.2011:
Da der notarielle Kaufvertrag auch (!) der Zustimmung des Betreuungsgerichts in Bremen bedarf und nur dann seine Rechtsgültigkeit erfährt, bedeutet dies für die Eheleute X, daß der rechtsgültige Abschluß nicht mit der notariellen Gegenzeichnung der Urkunde, sondern erst mit der nachträglichen Zustimmung des Betreuungsgerichts erfolgt. Diese ist, der Sachbearbeitung des betroffenen Gerichts nach,nicht vor Abschluß des Kalenderjahres 2010 zu erwarten, sondern i.d.R. nach zwei bis vier Wochen nach Vorlage des notariellen Kaufvertrages. Entsprechend sind die Eheleute X ohne ihr Verschulden gezwungen, daß ab 01.01.2011 eine um 1% erhöhte Grunderwerbssteuer auf den notariellen Kaufpreis zu zahlen.
Für diesen Umstand bitte ich um eine sachgerechten Lösungsvorschlag, wodurch die Eheleute von der nicht von ihnen zu vertretenden Mehrbelastung befreit werden. Sachverhalt 2/ Heizungsanlage:
Wie von Herrn Purnhagen mitgeteilt wurde, erhalten die Eheleute noch das letzte Prüfprotokoll des Bezirks-Schornsteinfegermeisters zur Einsicht.
Wann für die Heizungsanlage eine letzte ordentliche Jahreswartung erfolgt ist, konnte bislang nicht bestätigt werden.
Ich bitte für die Verkäufer darum, daß eine solche zu Lasten der Verkäuferin spätestens zum Zeitpunkt der Lieferung durchgeführt wird, wenn nicht erkennbar ist, daß die letzte Wartung weniger als 12 Monate vor Lieferungstag durchgeführt worden ist.
Diesbezüglich gebe ich zu Bedenken, daß die Käufer im Rahmen des Kaufvertragsgeschäftes bereit sind Eur 10.000,00 über dem gutachterlich angenommenen Verkehrswert tatsächlich zu zahlen.
Entsprechend sollte ein wesentlicher technischer Bestandteil des Hauses funktionstüchtig übergeben werden können.
Mittelfristig werden die Käufer eine neue Heizungsanlage im Hause einbauen lassen. Es muß jedoch gewährleistet sein, daß zum Zeitpunkt der Übergabe keine erhebliche Mangelhaftigkeit vorliegt, welche die gewöhnliche Betriebsbereitschaft von vornherein beeinträchtigt, oder ausschließt.
Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und bitte um entsprechende Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen. {:2_229:}都是乱码咋办 我也来看直播了 本帖最后由 steinchen 于 2010-12-22 20:11 编辑
Sorry Computer ist kaputt.ich kann es jetzt nicht benutzen . Ich benutze gerade Smartphone . :-S
Ich denke es 1St wieder funktionieren wird . 德国好像不允许用现金买卖,一定好通过银行转账的,是为了避免有些人洗黑钱。 一般房子都是有一定的还价空间的,但是也有一定的底线。我老公就是makler,一般客户有要求的话2,他会帮客户问 房主是否同意这个价为。如果房主同意他也乐意快点把房子卖出去。关于税的问题,我问我老公了,他说没有听说阿,也没看到。他说德国的地产市场本身就不好,现在经济不好,很多人都愿把钱存起来,以备不时之需,还长税的话,就更少人买房子了。 一般房子都是有一定的还价空间的,但是也有一定的底线。我老公就是makler,一般客户有要求的话2,他会帮客户 ...
鱼1980 发表于 2010-12-22 20:18 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
地税,我们明年肯定涨。律师不会撒谎的。 德国好像不允许用现金买卖,一定好通过银行转账的,是为了避免有些人洗黑钱。
鱼1980 发表于 2010-12-22 20:10 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
可以阿,我认识的中国朋友,就有全现金买房的。。。 本帖最后由 steinchen 于 2010-12-22 20:50 编辑
一般房子都是有一定的还价空间的,但是也有一定的底线。我老公就是makler,一般客户有要求的话2,他会帮客户 ...
鱼1980 发表于 2010-12-22 20:18 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
我们不是想和他还价,本来我的价格给得很公正。是这个中介他老是搞来搞去,每次给我打电话就说一些奇怪的,好像我们外国人什么都不懂似的话。比如说这个暖气
他说他们找不到了,但是我今天坐火车去汉堡,邻座的人打电话很大声,他们的情况和我们类似,这个人是个建筑师,他说单子找不到没关系,在暖气锅炉上面每年的检修都有个什么类似标记一样的东西。。。让中介找找,给修暖气的人然后打个电话,就好了。
我们的中介他就是不想找,或者这个暖气根本就是坏的。你看看我下面贴上来的第二封信就知道了。 银行Berater的第二封信 今天的破电脑什么毛病啊,刚才不能用浏览器上网。现在信箱打不开。。。 Sehr geehrte Eheleute XX,
nachdem nunmehr von dem vermittelnden Makler Herrn Purnhagen mitgeteilt wurde, daß wegen der erhöhten Grunderwerbsteuer -welche nicht bei einer üblichen Beurkundung noch in diesem Jahr ohne erforderliche gerichtliche Bestätigung im Nachhinein anfallen würde-, die Verkäuferin einen Kaufpreisnachlaß von Eur 1.000,00 akzeptieren würde, bitte ich Sie Ihr weiteres Kaufinteresse doch insgesamt ernsthaft zu überdenken.
Laut meinem Kenntnisstand besteht auf der Verkäuferseite kein Interesse die Gewähr für eine funktionssichere Heizungsanlage und Warmwasserversorgung übernehmen zu wollen. Diese wäre beispielsweise dadurch gesichert, daß eine ordentliche Wartung bis zur Lieferung erfolgt. Notfalls dann auch eine Reparatur von festgestellt defekten Funktionsteilen.
In jedem Fall würde ich Ihnen empfehlen, daß eine Verkäufergarantie für mindestens sechs Monate übernommen wird. Es handelt sich hierbei um eine wesentliche technische Ausstattung.
页:
[1]
2