|
楼主 |
发表于 2009-7-21 21:42
|
显示全部楼层
Beziehungsretter im Urlaub
Ein Familienrichter berichtete: „Zwei Drittel aller Ehen, die ich scheide, gehen waehrend oder nach einem gemeinsamen Urlaub kaputt. Die Partner merken da oft zum ersten Mal, dass sie sich im Grunde nichts zu sagen haben.“
Natuerlich koennten in dieser Weise gefaehrdetet Paare getrennt Urlaub machen – das tun bereits viele Beziehungserfahrene. Wer das nicht gut findet, kann die Situation auch anders entschaerfen:
- Akzeptieren Sie, dass im Urlaub „Gespraechsloecher“ entstehen.
- Geben Sie weder sich noch dem anderen die Schuld.
- Machen Sie eine vorwurfsfreie Bemerkung: „Tja, da merkt man, dass wir normalerweise vor allem ueber Kinder, Haus und Arbeit reden.“
Lernen Sie den Partner neu kennen
Gerade fuer diese Neuentdeckung ist der Small Talk ideal geeignet. Es gibt viele Anknuepfungspunkte, die Sie fuer ein besseres Kennenlernen, fuer ein kleines Gespraech und damit fuer die perfekte Beziehungspflege nutzen koennen:
- „Lustig, mir ist nie aufgefallen, dass du gern ein Marmeladebrot zum Fruehstueck isst.“ „Bei uns gibt’s ja auch normalerweise immer Muesli.“ „Schmeckt dir das denn nicht?“ „Doch, aber hin und wieder Apfelgelee ...“ „Soll ich mal eins kaufen?“
- „Ist der Rock neu?“ „Nein, den habe ich schon lange, Schatz.“ „Ist mir nie aufgefallen. Sieht echt klasse aus!“ „Ja, das macht der Stoff, der faellt super.“
- „Was machen wir nachher? Gehen wir an den Strand? Nein? Gehst du nicht mehr gern ans Wasser? Was wuerdest du lieber machen? Also erst Strand und danach Basilika?“
Reden Sie ueber das, was Sie sehen
Im Urlaub sieht man viel Fremdes oder Ungewoehnliches. Das ist ein guter Anlass, ein Gespraech zu beginnen:
- „Mir ist gerade aufgefallen, dass hier unglaublich viele Schweden sind. Dir auch? Lustig, nicht? Und wie viel Alkohol die vertragen! In Schweden ist Alkohol halt furchtbar teuer. Das wusstest du nicht? Hat mir Theo erzaehlt. Den kennst du doch auch ...“
- „Hast du den Kerl in dem Armani-Anzug gesehen?“ „Ja, der bildet sich ziemlich was auf sein teures Outfit ein! Und schau mal, die Frau da mit dem Stringtanga ...“
|
评分
-
1
查看全部评分
-
|