萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: QCheng1

[家庭财务] 刚买房的开始几个月,同时在付房租和还房贷,房租部分可以退税吗?

[复制链接]
发表于 2009-3-1 22:26 | 显示全部楼层
这个概念我不知道。
和Werbungskosten相应的我就知道außergewöhnliche Belastung...
Arterix 发表于 2009-3-1 21:54

那就报税的时候写:
Liebes Finanzamt,
meine Frau ist eine außergewöhnliche Belastung, welche ich gerne von der Steuer absetzen möchte.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-3-1 22:28 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2009-3-1 22:28 | 显示全部楼层
那就报税的时候写:
Liebes Finanzamt,
meine Frau ist eine außergewöhnliche Belastung, welche ich gerne von der Steuer absetzen möchte.
Liv 发表于 2009-3-1 22:26
发表于 2009-3-1 22:31 | 显示全部楼层
Frauen sind eine finanzielle Belastung
这个是偶的一个朋友说的,他交了不知多少个女友,这句话是个总结,嘿嘿
发表于 2009-3-1 22:33 | 显示全部楼层
那就报税的时候写:
Liebes Finanzamt,
Liv 发表于 2009-3-1 22:26

ferner möchte ich die Werbungskosten, die mir in den ersten Jahren mit ihr entstanden sind, auf jetzt übertragen...
发表于 2009-3-1 22:42 | 显示全部楼层
本帖最后由 nightdream 于 2009-3-1 23:42 编辑

ferner möchte ich die Werbungskosten, die mir in den ersten Jahren mit ihr entstanden sind, auf jetzt übertragen...
Arterix 发表于 2009-3-1 22:33

Es tut mir sehr leid Herr A, leider muss ich Ihnen mitteilen, nur ein Verlust ist zu vor- oder zurückzutragen, das heißt der Einnahmeüberschuss, dabei handelt es sich hier um einen Einnahmedefizit. Die einmonatige Widerrufsfrist ist auch abgelaufen. Ihnen könnte jedoch die Möglichkeit bestehen,sich binnen der xxx Frist gemäß § 171 AO eine Berichtigung zu beantragen.
发表于 2009-3-1 23:41 | 显示全部楼层
查了下德文,现在我明白你的意思了。
Ausgabensteuer, so so!
Arterix 发表于 2009-3-1 22:24

jaja, im Bereich des Einkommensteuerrechts ist nicht so viel los und meistens sind natürliche Personen als Steuerpflichtige betroffen, hingegen ist im Bereich der Unternehmenbesteuerung viel interessanter und es geht meistens um Millionen oder mehr. Aber immerhin ist das Einkommensteueraufnahmen ein der größten Steueraufkommen Bundesrepublik Deutschlands, auf dem zweiten Platz. Auf dem ersten Platz ist das Umsatzsteueraufkommen.

Übrings, der Begriff "Ausgabensteuer" kommt mir sehr unbekannt vor.
发表于 2009-3-1 23:50 | 显示全部楼层
jaja, im Bereich des Einkommensteuerrechts ist nicht so viel los und meistens sind natürliche Personen als Steuerpflichtige betroffen, hingegen ist im Bereich der Unternehmenbesteuerung viel inte ...
nightdream 发表于 2009-3-1 23:41

Heißt es wahrscheinlich so, weil diese Steuer auf der Ausgabenseite anfällt. Ich erinnere mich, dass es unter Rechtschaffenden einen Streit gab, ob derartige Steuer nicht verfassungswidrig seien, weil damit bereits versteuerte Einkommen (Lohn- bzw. Einkommensteuer, Zinsabschlagsteuer, usw.) nochmal mit Steuern belegt werden. Die Diskussion blieb natürlich folgenlos, denn welcher Staat kann bzw. will auf Einnahme freiwillig verzichten?
发表于 2009-3-1 23:55 | 显示全部楼层
Heißt es wahrscheinlich so, weil diese Steuer auf der Ausgabenseite anfällt. Ich erinnere mich, dass es unter Rechtschaffenden einen Streit gab, ob derartige Steuer nicht verfassungswidrig ...
Arterix 发表于 2009-3-1 23:50

Ja, ich verstehe was Sie meinen. Aber habe nur gemeint, dass der Begriff "Ausgabensteuer" kein akademischer Begriff und auch kein richtiger Begriff im Steuerrecht ist. Vermutlich handelt es sich um einen gängigen Begriff, damit jeder Steuerrpflichtige den verstehen kann.

Und Sie haben vollkommen Recht, schaut man genau das Steuerrecht an, der allerletzte Rechtfertigungsgrund ist nichts anders als: der Staat wollte Geld.
发表于 2009-3-2 00:00 | 显示全部楼层
Heißt es wahrscheinlich so, weil diese Steuer auf der Ausgabenseite anfällt. Ich erinnere mich, dass es unter Rechtschaffenden einen Streit gab, ob derartige Steuer nicht verfassungswidrig ...
Arterix 发表于 2009-3-1 23:50

Verfassungsrechtlich darf keine Steuern auf Ausgaben fallen, insbesondere im Bereich der Ertragsteuern.
Ertragsteuern fallen entweder auf den Einnahmenüberschuss, soweit es sich um Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit, Kapitaleinkommen, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, oder sonstigen Einkünfte, oder auf den Gewinn, soweit es sich um Gewerbeeinkünfte, Einkünfte aus selbständiger Arbeit, oder Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft.

Sie meinen wahrscheinlich um eine Lücke des Steuerrechts zulasten der Steuerpflichtigen.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-3-1 03:55 , Processed in 0.062939 second(s), 15 queries , MemCached On.