萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: Affengeil

[资源工具] 每天一个Redewendung 成语、习惯用语,总结在第一页,欢迎大家补充

[复制链接]
发表于 2008-8-20 14:00 | 显示全部楼层
$支持$$支持$$支持$向LZ学习!!
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-8-20 18:23 | 显示全部楼层

为了korrigieren日期上的错误,今天就当是给20号的补充吧, 谢谢 澄澈mm 得补充!

die Radieschen von unten betrachten/ angucken/ anschauen/ zählen 从下面看Radieschen, 说明这人已经在土里了 =tot, begraben sein
Bsp: Ich habe noch Einiges vor, bevor ich die Radieschen von unten angucke.

Mein Name ist Hase= Ich weiss nix/ Ich habe keine Ahnung.

ein alter Hase                     
是个老手 ein erfahrener, kundiger Mensch

Da liegt der Hase im Pfeffer!      
这就是问题所在 Das ist der entscheidende, der schwierige Punkt; Das ist es, worauf es ankommt; Das ist die Quelle des Übels

wissen, wie der Hase läuft         
了解事情的发展动向  wissen, wie die Sache funktioniert; Bescheid wissen

Ich bin ein großes Mädchen! = Ich bin erwachsen und kann auf mich selbst aufpassen!

Bei jm. ist der Groschen endlich gefallen. 某人终于开窍了

[ 本帖最后由 Affengeil 于 2008-8-20 19:24 编辑 ]

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2008-8-20 18:35 | 显示全部楼层

Woher kommt der Spruch : Der Groschen ist gefallen?

"Endlich hast du den Witz verstanden - das hat aber lang gedauert, bis der Groschen gefallen ist!" Das kennt ihr bestimmt auch: Wenn jemand richtig lange braucht, bis er einen Witz kapiert oder eine Sache verstanden hat. Dann sagt man auch "Der Groschen ist gefallen".

Ein Groschen, das ist ein Zehn-Pfennig-Stück, das es seit der Einführung des Euros natürlich nicht mehr gibt. Aber die Münzstücke fallen noch heute. Und zwar in Automaten, an denen Süßigkeiten, Getränke, Briefmarken oder ähnliches zu kaufen sind. Wollt ihr an einem solchen Automaten etwas kaufen, müsst ihr zunächst die Münzstücke einwerfen. Erst wenn der Groschen gefallen ist, könnt ihr auch die Waren aus dem Automaten ziehen.
Es dauert also ein bisschen, bis die Süßigkeiten oder anderen Gegenstände aus der Maschine kommen - genau so, wie es manchmal auch ein bisschen dauert, wenn wir Menschen eine Sache nicht ganz genau verstehen. Dann müssen wir nämlich auch erst warten, bis der Groschen bei uns gefallen ist.

摘自:
http://www.geo.de/GEOlino/mensch/redewendungen/deutsch/50059.html

评分

1

查看全部评分

发表于 2008-8-20 20:20 | 显示全部楼层
发表于 2008-8-20 22:59 | 显示全部楼层
刚才看了一下排行,楼主mm本月在线时间全论坛排第五。:D :D 嫩是属蜘蛛的吧,成天在网上趴着?$汗$
 楼主| 发表于 2008-8-20 23:03 | 显示全部楼层
对啊,我的电脑已经开了3,4天了。。。早上起来看看有没有金牌, 上了班看看奥运办报分,晚上赶紧回来看看回放, 我容易吗我。。。
发表于 2008-8-20 23:54 | 显示全部楼层
发表于 2008-8-21 10:30 | 显示全部楼层
原帖由 是否 于 2008-8-20 14:45 发表

$汗$ 还记得8月7日那天我发的“庆七夕迎奥运”的红包帖不?到现在我还欠着里面20多人的钱没发呢。$汗$ 那个楼一共140多人跟帖,我每天的分数最多只够发10个人的,你想想我都欠了多久了。还让我再发钱。$汗$

看来地主家也没余粮啊!
发表于 2008-8-21 13:25 | 显示全部楼层
原帖由 deepbluesea 于 2008-8-21 11:30 发表

看来地主家也没余粮啊!

我啥时候成地主了?地主是live啊。$汗$ 我顶多就是一小工头儿,还从来没胆子克扣嫩们的工钱。$汗$ $汗$
 楼主| 发表于 2008-8-21 22:07 | 显示全部楼层
今天本来心情由于女排差到谷底$m4$ , 连一个大pizza都不能补救$m17$ ,但是怕忘了,还是把昨天跟今天刚听到的两个歇后语贴上把。

in js. Fußstapfe treten 以某人为榜样

js. Brötchen verdienen 赚钱
Bsp: Yao Ming verdient in den NBA sein Brötchen.

评分

1

查看全部评分

您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-2 19:47 , Processed in 0.067195 second(s), 15 queries , MemCached On.