| 
 | 
Welche PKW-Hersteller erteilen bereits Freigaben? 
 
Die Automobilindustrie hat zugesichert, verbindliche Aussagen bis Ende März 2008 zu geben. Eine Übersicht der bislang vorliegenden Herstellerfreigaben für die Verwendung von E10 ist in nachfolgender Tabelle dargestellt:  
 
Marke 
 Aktuelle Freigaben 
  
Audi 
 alle Modelle ab Baujahr 1992 außer: 
 
Fahrzeuge mit FSI-Saugmotoren der ersten Generation: A2 1.6 FSI (Modelljahr 2002 bis 2006), A3 1.6 FSI, A3 und A4 mit 2.0 FSI (Modelljahr 2001 bis 2004) 
mit Standheizung ausgerüstete A4 mit Ottomotor (Baujahr 2000 bis 2007)  
  
BMW, MINI  
Rolls-Royce 
 sämtliche BMW aller Baujahre, sofern deren Betriebsanleitung nicht ausdrücklich die Verwendung von Super Plus-Kraftstoff vor­schreibt 
alle MINI nach dem Relaunch der Marke im Jahr 2000 
alle Rolls-Royce ab 2003 (Vorstellung des aktuellen Phantom-Modells) 
  
Cadillac, Corvette,  Hummer 
 alle von der Cadillac Corvette HUMMER Deutschland GmbH  
importier­ten US-GM-Fahr­zeuge: 
 
Cadillac CTS, SRX, STS, Escalade, XLR,  BLS 
Corvette 
Hummer H2, H3 
  
Citroen 
 alle Modelle ab Baujahr 1998 
  
Chrysler 
 alle Modelle ab Modelljahr 2008; ältere Modelle werden noch geprüft 
  
Daihatsu 
 alle aktuellen Modellreihen; betrifft im Einzelnen folgende Modelle: 
 
Sirion: M3# ab 2005 
Terios: J2# ab 2006 
Copen: alle 1,3l 
Materia: alle   
Trevis: wird noch geprüft 
  
Fiat, Alfa, Lancia 
 wird noch geprüft 
  
Ford 
 Alle Modelle ab Baujahr 1992 außer: 
 
Mondeo SCi (Benzindirekteinspritzer) 
Modelle Sierra und Scorpio bis Baujahr Ende 1994 
ältere Modelle werden noch geprüft 
  
Honda 
 alle aktuellen Modelle; ältere Modelle werden noch geprüft 
  
Hyundai 
 alle Modelle ab Modelljahr 1992 
  
Jaguar,  
Land Rover 
 alle derzeitigen Modelle ab Modelljahr 2000; ältere Modelle werden noch geprüft 
  
Kia 
 wird noch geprüft 
  
Lada 
 wird noch geprüft 
  
Mazda 
 alle Modelle der neuen Fahrzeug­generation ab 2002 (inklusive Benzin-Direkteinspritzer) begin­nend mit der Einführung des Mazda6; betrifft folgende Modelle: 
 
Mazda2: ab Baujahr 2007 
Mazda2: Baujahre 2003 bis 2007; Produkti­onsstätte Valencia 
Mazda3 und Mazda3 MPS: ab Baujahr 2003 
Mazda5: ab Baujahr 2005 
Mazda6 und Mazda6 MPS: ab Baujahr 2002 
Mazda MX-5: ab Baujahr 2005 
Mazda CX-7: ab Baujahr 2007 
Mazda RX-8: ab Baujahr 2003 
ältere Modelle werden noch geprüft 
  
Mercedes, smart 
 alle Mercedes-Benz und smart außer: 
 
einige Oldtimer 
Fahrzeuge, in deren Betriebsan­leitung ausdrücklich die Verwendung von Super Plus vorgesehen ist 
Fahrzeuge mit Ottomotoren der ersten Generation von Vierzylinder Di­rekteinspritzern (C 200 CGI und CLK 200 CGI der Baureihen W203 und C209), die auch bisher schon immer mit Super Plus betankt werden mussten 
  
Mitsubishi 
 alle Mitsubishi mit Ausnahme der GDI- Modelle mit Benzin-Direkteinspritzung  
  
Nissan 
 wird noch geprüft 
  
Opel 
 alle Motoren mit Ausnahme des 2.2-Liter-Benzin-Direkteinspritzers; Prüfungen sind noch nicht abgeschlossen 
  
Peugeot 
 alle Fahrzeuge, die seit dem 1. Juli 1998 hergestellt wurden 
  
Porsche 
 alle Porsche-Modelle ab dem Modelljahr 2007 
  
Renault 
 alle ab Mitte 2008 produzierten Benzin­motoren; ältere Modelle werden noch geprüft 
  
Saab 
 alle Fahrzeuge ab Modelljahr 2007 sowie die BioPo­wer-/FlexFuel-Fahrzeuge; ältere Modelle werden noch geprüft 
  
Seat 
 wird noch geprüft 
  
Skoda 
 alle Modelle unabhängig vom Mo­delljahr außer: 
 
Octavia-II-Modelle mit FSI-Motoren der Baujahre 2004 bis 2006 müssen wie bisher mit Super Plus betankt werden 
Super-Plus-Pflicht gilt ebenso für alle Motoren, für die diese Benzinart bisher schon vorgeschrieben war 
Felicia, Baujahre 1994 bis 2001: Motor 1,6 l/55 kW in Prüfung; beim 1,3-l-OHV-Motor mit  40 und 50 kW müssen die O-Ringe des Druckreglers ersetzt werden 
vorangegangene Modelle (For­man, Favorit etc.) werden noch geprüft 
  
Subaru 
 wird noch geprüft 
  
Suzuki 
 Hinweise in den Bedienungsanleitungen beachten 
  
Toyota 
 alle Fahrzeuge ab Baujahr 1994, die mindestens die Abgasnorm Euro2 erfüllen;   
Ausnahme: Avensis 2,0- und 2,4-l-Direkteinsprit­zer erst ab Modelljahr 2007 
  
Volvo 
 alle Fahrzeuge, be­ginnend mit dem Volvo 740, unter folgenden Voraussetzungen: 
 
Verwendung des von Volvo vorgeschriebe­nen Motorenöls während der gesamten Laufzeit 
nachgewiesene Wartung des Fahrzeuges gemäß den Volvo-Wartungsvorschriften während der gesamten Laufzeit 
Im Einzelnen handelt es sich um die Typen Volvo 740, 940, 960, 850, S40, S70, S80, S90, V40, V50, V70, V70 XC, XC70, XC90, C30 und C70 in allen verfügbaren Benzinva­rianten.    
  
Volkswagen 
 alle Modelle außer 
 
Fahrzeuge mit FSI-Motoren der ersten Generation: Lupo, Polo, Golf, Bora und Tou­ran,  Baujahre 2000 bis 2004, in Einzelfällen bis 2006 |   
 
 
 
 |