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http://www.goethe.de/dll/prf/pba/gds/deindex.htm
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Großes Deutsches Sprachdiplom
Mit dem Großen Deutschen Sprachdiplom weisen Sie ein nahezu muttersprachliches Sprachniveau nach.
Das GDS ist der höchstqualifizierende Abschluss in Deutsch als Fremdsprache, der nicht im Rahmen eines Universitätsstudiums oder einer Dolmetscher-/Übersetzer-Ausbildung erworben ist. Es hat einen hohen Bekanntheitsgrad und wird weltweit von privaten und öffentlichen Arbeitgebern geschätzt.
Wie die ZOP und das KDS ist das GDS anerkannt als Befreiungsgrund von der sprachlichen Aufnahmeprüfung an deutschen Hochschulen und Universitäten (das GDS überschreitet deren Anforderungen bei weitem). In einzelnen Ländern ist es anerkannt als Sprachnachweis für angehende Deutschlehrende. Das GDS dient als Sprachnachweis für Lehrende aus der EU, die in Deutschland arbeiten wollen.
Das Große Deutsche Sprachdiplom wird seit 1962 vom Goethe-Institut im Auftrag der Ludwig-Maximilians-Universität zu München verliehen. Die Prüfungsaufgaben werden vom Goethe-Institut in Zusammenarbeit mit der Universität erstellt.
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Prüfungsbestandteile
Die Prüfung besteht aus einer mündlichen und einer schriftlichen Prüfung und findet an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt.
Ihre mündlichen Leistungen werden von zwei Prüfern bewertet, und Ihre schriftlichen Prüfungsarbeiten werden zentral in München von jeweils zwei Korrektoren bewertet.
In der schriftlichen Prüfung dürfen keine Wörterbücher oder sonstigen Hilfsmittel verwendet werden.
1. Mündliche Prüfung (Dauer insgesamt: ca. 25 Minuten)
A
a) Vorlesen eines vorbereiteten Textes (Dauer: ca. 5 Minuten)
In diesem Teil der Prüfung sollen Sie nachweisen, dass Sie die deutsche Aussprache und Satzmelodie beherrschen, indem Sie einen Text gut verständlich und verständig vorlesen, d.h auch Betonung und Pausen richtig setzen. Der vorzulesende Text ist authentisch und hat eine Länge von ca. 20 Zeilen. Er ist einer literarischen Vorlage oder einem Artikel in einer Zeitschrift/Fachzeitschrift entnommen.
Prüfungsbeispiel
b) Freier Vortrag und Gespräch (Dauer: ca. 20 Minuten)
Mit einem freien Vortrag (ca. 10 Minuten) über ein von Ihnen gewähltes Thema (3 Themen stehen zur Auswahl) sollen Sie nachweisen, dass Sie
- die Sachverhalte und Zusammenhänge des Themas angemessen darstellen können,
- zum Thema inhaltlich umfassend Stellung nehmen und differenziert argumentieren können,
- einen Vortrag klar und logisch aufbauen und zusammenhängend präsentieren können.
Außerdem sollen Sie zeigen, dass Sie über einen dem Thema angemessenen Wortschatz verfügen sowie solide Kenntnisse der Grammatik besitzen.
An Ihren Vortrag schließt sich ein Gespräch mit den zwei Prüfern über das Thema des Vortrags an, in dem Sie auf Fragen und Gegenargumente flexibel und inhaltlich angemessen reagieren sollen.
Zur Vorbereitung auf die beiden Prüfungsteile (Vorlesen eines vorbereiteten Textes und Vortrag/Gespräch) haben Sie 40 Minuten Zeit. Wörterbücher dürfen Sie bei der Vorbereitung nicht verwenden.
Prüfungsbeispiel
2. Schriftliche Prüfung
B
Aufsatz (Dauer: ca. 210 Minuten)
Im Aufsatz sollen Sie zeigen, dass Sie zu einem allgemeinen Thema (sechs Themen stehen zur Wahl) eine zusammenhängende schriftliche Darstellung geben können, d.h. dass Sie
- ein Thema präzise und umfassend darstellen können (Länge: 500-700 Wörter),
- einen schriftlichen Text angemessen aufbauen können,
d.h. die Inhalte und Argumente klar strukturieren
und in eine logische Abfolge bringen können,
- Stellung nehmen und gezielt argumentieren können,
- über einen dem Thema angemessenen Wortschatz verfügen,
- sichere und differenzierte Grammatikkenntnisse besitzen.
Prüfungsbeispiel
C
a) Erklärung eines Textes nach Inhalt, Wortschatz und Stil (Dauer: ca. 120 Minuten)
In diesem Prüfungsteil sollen Sie nachweisen, dass Sie einen anspruchsvollen literarischen oder geisteswissenschaftlichen Text (Länge: ca. 60 Zeilen) in seiner Gesamtaussage und in seinen Einzelinhalten verstehen. Dieses Verstehen beinhaltet auch, dass Sie vom Autor verwendete Stilmittel (z.B. Ironie) richtig interpretieren. Es werden Fragen zum Textinhalt und Aufgaben zum Wortschatz gestellt.
Prüfungsbeispiel
b) Aufgaben zur Überprüfung der Ausdrucksfähigkeit (Dauer: ca. 60 Minuten)
In diesem Prüfungsteil sollen Sie nachweisen, dass Sie über die grammatikalischen und lexikalischen Kenntnisse verfügen, um einen anspruchsvollen Text (Länge: ca. 30 Halbzeilen) umzuformen.
Prüfungsbeispiel
c) Diktat (Dauer: ca. 20 Minuten)
Sie sollen nachweisen, dass Sie einen mündlich vorgetragenen, anspruchsvollen Text voll erfassen können und die Regeln der deutschen Orthographie und Zeichensetzung sicher beherrschen. Der Text ist ca. 20 Zeilen lang.
Prüfungsbeispiel
D
a) Fragen zum Fachgebiet (Dauer: ca. 120 Minuten)
Sie müssen sich aus den drei angebotenen Fachgebieten ("Deutsche Literatur", "Naturwissenschaften" und "Wirtschaftswissenschaften" ) ein Fachgebiet auswählen und mindestens zwei Bücher aus diesem Fachgebiet sorgfältig lesen. Die Bücher können Sie sich aus einer Bücherliste auswählen (siehe Lektüreliste zum Großen Deutschen Sprachdiplom).
In den Aufgaben zum Fachgebiet sollen Sie nachweisen, dass Sie sich inhaltlich richtig und sprachlich korrekt zu den von Ihnen gewählten Büchern äußern können. Sie müssen zu zwei Büchern je eine Aufgabe bearbeiten. Die Bücher dürfen Sie nicht in die Prüfung mitnehmen.
Prüfungsbeispiel
b) Fragen zur Landeskunde (Dauer: ca. 90 Minuten)
Sie müssen sich mindestens zwei Bücher aus der Bücherliste auswählen (siehe Lektüreliste zum Großen Deutschen Sprachdiplom) und sorgfältig lesen. In diesem Prüfungsteil sollen Sie nachweisen, dass Sie sich inhaltlich richtig und sprachlich korrekt zu den gewählten Büchern äußern können. Die Bücher dürfen Sie nicht in die Prüfung mitnehmen.
Prüfungsbeispiel |
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