|
马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。
您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册
×
本帖最后由 plg 于 2013-4-12 12:53 编辑
Berlin - Der Berliner Stromanbieter Flexstrom mit mehr als 500.000 Kunden meldete am Freitag Insolvenz an. Nach Teldafax, die 2011 Insolvenz angemeldet hatten, ist es die zweite Pleite eines Billigstromanbieters in zwei Jahren. Wie Flexstrom mitteilte, sei das Unternehmen zwar "profitabel, aber nicht mehr liquide". Ursache für die Insolvenz sei "vor allem die schlechte Zahlungsmoral zahlreicher Stromkunden", teilte das Unternehmen am Freitag in Berlin mit. Nach der "schdigenden Berichterstattung" zahle nur ein Teil der Kunden seine Rechnungen pünktlich.
Bei Flexstrom und den Tochtergesellschaften OptimalGrün und Lwenzahn Energie seien Kunden mit 100 Millionen Euro im Rückstand, teilte das Unternehmen mit. Auch für die beiden Tochtergesellschaften sei Insolvenz angemeldet worden. Flexstrom knne diese Rückstnde "nicht mehr selbst schultern". Whrend die Gelder von Kunden ausblieben, müsse das Unternehmen Kosten für Stromeinkauf und Netzentgelte begleichen.
Der harte Winter stelle eine zustzliche Belastung dar, erklrte das Unternehmen. Kunden zahlten nur ihre normalen Abschlge. Gleichzeitig müsse Flexstrom mehr Energie einkaufen. Dafür sei Flexstrom mit seinen Tochterunternehmen "selbst notgedrungen mit einem Millionenbetrag in Vorleistung" gegangen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/stromanbieter-flexstrom-ist-pleite-klage-ueber-schlechte-zahlungsmoral-a-894011.html |
|