萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

123
返回列表 发新帖
楼主: mirandawx

[资源工具] ###再开一总结贴:近义词辨析(不定期更新)###

[复制链接]
 楼主| 发表于 2012-5-18 10:47 | 显示全部楼层
über&durch

über und durch 2者都可以翻译成across,区别在于,前者是从表面上穿过,后者是从内部穿过。

über verwendet, um auszudrücken, dass eine Bewegung von einem Punkt einer Oberfläche zu einem anderen hin verläuft

durch verwendet, um anzugeben, dass eine Bewegung an einer Stelle in einen Raum od. in ein Gebiet eindringt und an einer anderen, besonders der entgegengesetzten Stelle wieder hinausgeht
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-5-18 10:50 | 显示全部楼层
auslaufen, segeln und in See stechen, absegeln

<ein Schiff> sticht in See ein Schiff verl&#228;sst den Hafen ≈ ein Schiff l&#228;uft aus <ein Schiff> = to put to sea 离港出海,出航

auslaufen ein Schiff l&#228;uft aus den Hafen verlassen = to sail

segeln <segelst, segelte, ist gesegelt> (ohne OBJ) jmd./etwas segelt = to sail
sich mit Hilfe eines Segels und der Windkraft in einem Boot/Schiff fortbewegen

absegeln: (von Segelschiffen, -booten) sich segelnd entfernen = to sail away

auslaufen的主语一般都是Schiff,in See stechen的主语人和Schiff都可以,所以后者比较好。2者都强调的是离开,出发,segeln没有这种意思。absegeln在这里也是ok的。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-5-18 10:51 | 显示全部楼层
am Hafen und im Hafen
类似上次在飞机场的问题,am Hafen就是在Hafen附近,比如Hotel am Hafen,im Hafen就是在Hafen里面,比如Schriff legt im Hafen.

楼主| 发表于 2012-5-24 10:57 | 显示全部楼层

seit&seitdem

"seit" kann man für bestimmte oder unbestimmte Zeiten einsetzen. "Seit" wird direkt, im gleichen Satz mit dem Ereignis (/dem Datum /dem Zeitpunkt) verwendet.
"Seitdem" wird indirekt verwendet. Bei "seitdem" muss man vorher (in einem anderen Satz oder Satzteil) über diesen Zeitpunkt (/dieses Datum /dieses Ereignis) gesprochen haben. Es muss bekannt (/klar /deutlich) sein, was mit "dem" gemeint ist.

Seit gestern habe ich einen Hund.
Ich habe seit langem (seit l&#228;ngerer Zeit) nichts mehr von ihm geh&#246;rt.
Seit (dem) 15. Februar 2010 hat es geschneit.

Wir waren 2005 in China. Seitdem hat sich viel ver&#228;ndert.
2003 habe ich angefangen, Chinesisch zu lernen. Ich habe seitdem nur wenig Fortschritte gemacht.
Seitdem ich Franz&#246;sisch gelernt habe verstehe ich viel mehr Italienisch.

发表于 2012-5-29 22:09 | 显示全部楼层
支持!继续!!!

点评

谢谢支持!  发表于 2012-5-29 22:37
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-1-31 20:07 , Processed in 0.059387 second(s), 15 queries , MemCached On.