萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: ambie

[涉外婚姻] 约会时付账那点事。。。

[复制链接]
 楼主| 发表于 2012-1-8 20:04 | 显示全部楼层
江南织造 发表于 2012-1-8 18:19
一直以为你是外嫁呢
我不知道你说的aa是什么样的形式, 我能接受你付一顿我付一顿, 但是我不能接 ...

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-1-8 20:07 | 显示全部楼层
Aquaspirit 发表于 2012-1-8 18:18
还真没见过以恋爱为目的,然后中国男人要求AA制的。

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2012-1-8 20:15 | 显示全部楼层
凌波不过横塘路 发表于 2012-1-8 18:46
如果约你出去说的不是请你,而是一起出去吃点什么喝点什么,那就做好自己付账的准备咯。你不喜欢男人跟你 ...

我当然不会要求男人请我,不过是想看看他自己的心意。如果在德国确实aa很普遍,就算是约定俗成吧,那就和小气没关系,说不定有的男人还觉得让女人自己付账是对女人的尊重,会不会阿
发表于 2012-1-8 19:10 | 显示全部楼层

有的有的,我见过, 身边就有
这跟国籍真没关系, 看人的
 楼主| 发表于 2012-1-8 20:18 | 显示全部楼层
江南织造 发表于 2012-1-8 18:45
对的, 我还就认识这么几个, 整天跟女朋友算, 上次吃饭我付了多少钱,精确到欧分的, 然后让女朋友下次请吃饭 ...

这样的男的,有的女人就能接受
发表于 2012-1-8 19:15 | 显示全部楼层

我见过。。。
发表于 2012-1-8 20:38 | 显示全部楼层
ambie 发表于 2012-1-8 20:15
我当然不会要求男人请我,不过是想看看他自己的心意。如果在德国确实aa很普遍,就算是约定俗成吧,那就和 ...

会!
德国经过妇女运动后,好多女人,特别是受过教育的女人,很不喜欢男人处处照顾,认为是看不起她。我一个挺好的朋友就是,老教育我!
这种想法的女人在德国不是少数。
发表于 2012-1-8 19:26 | 显示全部楼层
ambie 发表于 2012-1-8 20:18
这样的男的,有的女人就能接受

我那个朋友当时觉得, 那个男的家境不好, 所以很节省,还挺心疼他, 后来发现那个男的就是自私小气, 就算后来男的工作了还经常理直气壮的要求女朋友分摊所有费用, 所以后来就分手了. 这个男的是国男. 我不排除在钱上算的很精细的男人也有好的, 但是至少现在碰到的没有正面的.
发表于 2012-1-8 19:27 | 显示全部楼层
江南织造 发表于 2012-1-8 19:26
我那个朋友当时觉得, 那个男的家境不好, 所以很节省,还挺心疼他, 后来发现那个男的就是自私小气, 就算后来 ...

所以说就是垃圾么,但是就有爱捡垃圾的
发表于 2012-1-8 19:51 | 显示全部楼层
ambie 发表于 2012-1-8 20:15
我当然不会要求男人请我,不过是想看看他自己的心意。如果在德国确实aa很普遍,就算是约定俗成吧,那就和 ...

其实你的问题, 德国女人在论坛上也经常问, 我认为全世界的女人想法估计都差不多

http://de.answers.yahoo.com/ques ... 060824064213AAdoHNh

Wer zahlt beim ersten Date?
Eins vorneweg: ich bin nicht der Auffassung, dass der Mann zahlen muss. Aber die Frage nach getrennter oder gemeinsamer Rechnung finde ich immer unangenehm, vor allem wenn der Mann nicht gleich reagiert.
Wie umgeht man elegant die Frage nach der getrennten Rechnung, ohne dass es zu sehr nach Super-Emanze aussieht oder linkisch wirkt?

第一个男人回答:also bisher zahlte ich unaufgefordert den kompletten bon.

第二个男人回答:Lasse die Frau nie zahlen. Ich kann das einfach nicht..

接下去有个男人说: Ich finde das der Mann beim ersten date zahlen sollte den man(n) ist ja gentleman

男人继续支持: ein Gentleman zahlt für Dich mit. Ein ***** lässt dich alles zahlen.

支持方: wenn der Mann nicht reagiert,ZAHLE SELBST UND LASS IHN STEHEN.

支持方继续:wenn isch dich richtig verstehe, dann zahlt immer der Mann, denn er hat dich eingeladen, das ist natuerlich bei Kavalieren

es geht nicht darum dass der MANN bezahlen muss,es kann auch die frau bezahlen,aber beim ersten date schon mit so was kleinlichem wie getrennter rechnung zu kommen ist doch sehr peinlich

当然也有反对的,绝大多数都是女人:

Ich finde es immer beschämend, wenn Männer automatisch davon ausgehen, komplett zu bezahlen, da mache ich als Frau nicht mit. Ist mir gegenüber dem Begleiter peinlich und gibt mir das Gefühl, in seiner Schuld zu stehen, nein danke! Dafür gebe ich gern einen aus.;-)

女人2:Also ich hab es immer so gemacht das beide zahlen.
Manche Männer fühlen sich aber auch beleidigt wenn "Frau" selbst zahlen will. :)

女人3:Ich bin der Meinung jeder zahlt seine Zeche. Das ist, so finde ich unverbindlicher.

结果可以看出, 大部分男人倾向掏钱, 但是小部分女人不乐意. 这个thema你随便搜一下,结果都差不多.

我觉得,男人起码要有掏钱的表示, 由女人来选择拒绝还是接受, 如果男人连选择的机会都不给女人, 就说各付各的, 我觉得很peinlich

点评

学习了。  发表于 2012-1-8 21:23
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-11 14:40 , Processed in 0.065642 second(s), 16 queries , MemCached On.