|
本帖最后由 古秘书 于 2011-10-6 20:54 编辑
因为 肠套叠 很恐怖 所以小做了下德文功课 补充下
肠套叠 叫 Darmverschluss (Ileus, Invagination)
当出现解释不清的肚子疼时 一定要注意
Der Darmverschluss gehört zu den gefährlichsten Baby-Krankheiten. Dabei ist entweder der Dünn- oder der Dickdarm betroffen. Die Darmverengung (Stenose, Obstruktion) ist ein unvollständiger, der Ileus ein vollständiger Darmverschluss. Dabei ist die Passage des Darminhaltes nicht mehr möglich oder die Darmbewegungen finden gar nicht mehr statt. In der Folge können Keime oder sogar Darminhalt die Darmwand durchwandern und in der Bauchhöhle (Peritoneum) oder sogar im ganzen Körper zu einer schweren Infektion führen (Blutvergiftung, Sepsis). Die Invagination (Einstülpung des Darmes) ist die häufigste Ursache für einen Darmverschluss beim Kleinkind (bis zu 2-jährig). Ein Darmverschluss ist eine lebensgefährliche Situation, die ein sofortiges ärztliches Eingreifen erfordert. Der Darmverschluss muss meist so rasch wie möglich operativ behandelt werden, da die Krankheit sonst zum Tod führen kann.
Baby-Krankheit Darmverschluss – Krankheitsbild
Oft sind die Beschwerden nicht eindeutig zuzuordnen. Eine umfassende Befragung und Untersuchung ist notwendig. Unklare Bauchbeschwerden müssen bei Kleinkindern möglichst rasch abgeklärt werden.
Bei
* akuten, heftigen, kolikartigen Bauchschmerzen, die ohne ersichtliche Ursache auftreten, sowie bei
* Erbrechen und Gasansammlungen im Bauch
muss man mit einem Darmverschluss rechnen, was einen Notfall bedeutet.
Im Zweifel ist sofort zu handeln!
Symptome beim am häufigsten vorkommenden Fall der Invagination:
* Plötzlich auftretende, kolikartige, wellenförmige, starke Bauchschmerzen
* Erbrechen
* Blasse Haut, kalter Schweiss
* Kind ist sehr unruhig und ängstlich
* Dazwischen Beruhigung der Beschwerden und erneutes Auftreten
* Kein Stuhlabgang, ev. Abgang von blutigem Schleim
* Aufgetriebener Bauch
Baby-Krankheit Darmverschluss – Behandlung
Im Einzelfall helfen Massage, Einläufe mit Kontrastmittel, um den eingestülpten Darm zurückzuschieben. Gelingt dies nicht, muss möglichst rasch operiert werden.
Baby-Krankheit Darmverschluss – Schwere Komplikationen
Ein Darmverschluss ist eine extrem ernste Sache. Mit jeder Stunde ohne therapeutische Massnahmen steigt das Sterberisiko.
Wenn die Ursache des mechanischen Darmverschlusses geklärt und das Hindernis entfernt werden konnte, sind die Heilungschancen gut. Auch die Prognose der bei Babys häufigsten Art (Invagination) ist bei rascher Behandlung gut.
Schwerste Komplikationen sind:
* Fehlende- oder Minderdurchblutung, Zellschädigungen und dadurch Schädigung der Darmwand, Funktionseinschränkungen des Darmes oder gar Platzen des Darmes (Perforation).
* Lokale oder Ganzkörperinfektion (Sepsis, Blutvergiftung) durch Ausbreitung von Keimen in die Bauchhöhle. Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand.
* Schockzustand durch mangelnde Flüssigkeits- und Elektrolyt-Aufnahme. Dies führt unbehandelt zum Tod.
Baby-Krankheit Darmverschluss – Fazit
Bei unklaren Bauchbeschwerden sofort den Arzt konsultieren. Bei akuten, heftigen, kolikartigen Bauchschmerzen, die ohne ersichtliche Ursache auftreten, sowie bei Erbrechen und Gasansammlungen im Bauch sofort auf den Notfall.
http://www.baby-krankheiten.ch/2 ... ileus-invagination/ |
|