|
本帖最后由 Penguinchen 于 2010-3-27 12:13 编辑
本周的一天,婆婆突然打电话给我老公。你们看到了电视上那个中国小孩吗?问哪个小孩儿,说被锁链锁上的那个。赶紧上网去查,看到后却无语哽噎。
不说了,上图。详情请登录www.stern.de用这个小孩的名字Lao Lu搜索。(我在stern view图书上,看到这个图片排本月第二,第一个是Olympia 2010)
View上还有一张小图,只拍得是孩子的穿了小棉靴的脚。脚踝处被铁链弄得。。。唉。(网上我没找到图,谁找到发上来,我出388聚元)
Gesprengte Ketten
Peking/China-Mitten in Chinas Hauptstadt zerrt ein Kind ängstlich an seiner Kette. Der zweijährige Lao Lu wurde von seinem Vater an eine Laterne gebunden, die Kette scheuert an seinem Knöchel(kleines Foto)
Wie ein wartender Hund vor einem Supermarkt umrundet der alleingelassene Knirps immer wieder den Pfahl. Doch hinter der grausam wirkenden Tat steckt echte Verzweiflung: Laos Vater Chen chuanliu weiss sich nicht anders zu helfen.
Vor wenigen Wochen wurde die vierjährige Tochter des bettelarmen Rikschafahrers verschleppt. Chen will nun nicht auch noch seinen Sohn verlieren. Da seine Körperbehinderte Frau tagsüber versucht, als Müllsammlerin Geld zu verdienen, und er sich einen Kindergartenplatz bei einem Tagsverdienst von umgerechnet fünf Euro nicht leisten kann, nimmt der Vater seinen Sohn mit zum Rikschafahren. Hat er eine Tour, kettet er den kleinen Sohn an die Laterne. Niemand soll seinen geliebten Jungen entführen.
So schrecklich die Geschichte klingt, scheint sie jetzt doch ein Happy End zu bekommen: Das Foto von Lao Lu ging nicht nur um die Welt, es rührte auch einen Kindergartenbetreiber in Peking. Sein Angebot: Der kleine Lao darf die nächsten drei Jahre in den Hort. Kostenlos.
(Foto: Rex Features/Action Press)
|
本帖子中包含更多资源
您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册
x
|