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[汽车资料] 老司机告白:客观记账 正确养车

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发表于 2009-12-30 00:32 | 显示全部楼层 |阅读模式

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转载自网络

本人98年开始开车,到目前为止已经10年多点的样子,作为一个“老司机”,在养车与节油方面深有感受,从早期1.7元的油价,到现在6.25的油价,怎样养车节油,怎样养车省钱已经成为新车主们非常关心的问题。这里本人就结合自己的经历与方法,与大家分享一下我的感受。
首先一点是养车没有所谓的秘诀,只有各自不同的方法与习惯,所谓习惯最重要,适合自己的最重要!我建议新手们在前两年为车子记个账,对于记账,我一直坚持着这个习惯,很多时候不计不知道,通过一段时间的总结,你能发现自身的很多费用上问题的。
坚持记账,绝对可以为你省钱,不要信有些人所说的“该花的还是要花”,这连基本的理财常识都没有,因为记账是理财最基本的工作,要想省钱,连自己的花费构成都不清楚,省钱还从何谈起?
另外一点就是注重驾驶中的细节,关于这一点每个人、每款车型都会有不同的感受,我总结几小点与大家分享一下:
1. 装饰过度,如加装扰流板、防雨罩等,会破坏原车设计的风阻,增加油耗
2. 后备厢中放置过多不常用的东西,增加无谓负载也会增加油耗。
3. 高速关闭空调打开车窗通风的办法,很不可取。
4. 见空就钻、频繁更换车道、强行超车,这些驾驶行为也堪称油耗杀手。这样开车的司机更是会遭到其他司机的不满,严重的会导致交通事故的发生。
5. 根据不同路况选择合理驾驶状态,行车时不仅要看前一辆车,要同时看到前两三辆车的情况,以提前采取措施,减少急刹车。
6. 在可能的情况下,匀速行驶,保持最经济工况,发动机转速1500-2500转,车速50-90公里/小时。
7. 减少怠速状态,适度热车是个好习惯。让车慢速行驶一段距离来完成热身比较好,长时间的原地热车会增加油耗,而长时间怠速和怠速状态下运行空调尤其消耗燃油。
几点感受仅供参考,也希望各位能够积极回帖讨论,现在油价还不知道会不会再涨,可真让人受不了。
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发表于 2009-12-30 01:52 | 显示全部楼层
本帖最后由 确认密码 于 2009-12-30 00:55 编辑

补充一下,冬季热车一般2-3分钟,等怠速下降到1000rpm以下再起步有利于发动机得到机油充分润滑。
有turbo的车子起步前更需要热车,也使用于TDI或TID等等的柴油车。

不要每次都等到油箱警告灯亮起再去加油,很多小车的燃油泵需要靠燃料冷却,经常把油烧空在加油会降低油泵的寿命。

及时检查机油和轮胎气压,一般是加3-4次油检查一次轮胎气压,正常的气压不但能节约燃料,更直接关系到行车安全。切忌,不是只有轮胎气太足才会爆胎,没有气或气太少也会爆胎的。

爱护自己的车子,了解自己的车子才能让他发挥最大的作用,俺的车子经常操到红线才换档,不过发动机从没出过问题,最重要的还是勤保养坚持勤检查勤换油,哇哈哈哈

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发表于 2009-12-30 04:58 | 显示全部楼层
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发表于 2009-12-30 15:13 | 显示全部楼层
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发表于 2009-12-30 15:24 | 显示全部楼层
德国车在冬天是不用热车的, 因为德国的机油质量好!请大家千万别把国内的经验完全照搬用到这里的车上. 环保也很重要!
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发表于 2009-12-30 19:46 | 显示全部楼层
德国车在冬天是不用热车的, 因为德国的机油质量好!请大家千万别把国内的经验完全照搬用到这里的车上. 环保也很重要!
maorjb 发表于 2009-12-30 14:24


什么叫德国机油质量好,国内现在用的都是金美孚灰喜力,跟德国的质量完全一样,随便告诉你,有turbo和没turbo的车是不一样的。你早晨起来点火看看转速就知道了。
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发表于 2009-12-30 21:09 | 显示全部楼层
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发表于 2009-12-30 21:25 | 显示全部楼层
本帖最后由 maorjb 于 2009-12-30 20:28 编辑

我上午6点去上班,零下12度,插钥匙打火直接就走,不过就是开得慢点,让暖气热起来。国内不知道为什么,都说要热车,否则好像发动不起来。我问了德国人,他们说在德国销售的机油是适合零度以下多少度,而国内的机油可能还没有考虑到这个吧。

如果在德国你车停车发动机不关(就算不是热车),别人发现他们是可以报警,罚款10欧。

不过在一下子冷下来的情况下,很多比较旧的车的确需要热车,可能发动机不行。
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发表于 2009-12-30 21:27 | 显示全部楼层
6# 确认密码


顺便说一句,国内1.6的车的动力只能达到德国1.5或者1.4的程度,至于为什么,我想是人都能猜到了,而这个测试结果是一个德国汽车工程师测试VW同款车得到的。
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发表于 2009-12-30 21:29 | 显示全部楼层
请看Autobild关于热车的一篇文章:http://www.autobild.de/artikel/kaltstart-im-winter_33587.html

Technische Hintergründe
Vermutlich gibt es in jeder Wohnsiedlung einen Zeitgenossen, der morgens um sechs seinen alten Diesel anwirft und dann erst mal frühstücken geht. Wenn er eine halbe Stunde später wiederkommt, sind Motor und Auto schön warm. Und alle Nachbarn wach. Das ist natürlich verboten, wird aber nur mit zehn Euro geahndet - die Rache der Nachbarn fällt unter Umständen drastischer aus. Doch wozu sollte man dem Warmlaufen eines Motors überhaupt Aufmerksamkeit schenken? Glaubt man dem Motorenentwickler von Mercedes-Benz, Dr. Leopold Mikulic, vertragen moderne Motoren vom Start weg Vollgas.

Wir raten dennoch zur Vorsicht: Der Motor und seine Innereien bestehen aus unterschiedlichen Materialien, die sich nach dem Anlassen unterschiedlich erwärmen und unterschiedlich ausdehnen. Dummerweise ist es jedoch so, dass der Kolben sich zuerst erwärmt. Umso schneller, je stärker aufs Gas getreten wird - und umso mehr dehnt er sich aus. Sein Zylinder jedoch, mit dem umgebenden Wassermantel, wird verhältnismäßig langsam warm. Das kann dazu führen, dass der Kolben nicht mehr in den Zylinder passt - er klemmt. Die dabei entstehenden Riefen in den Zylinderwänden finden sich oft schon bei neuen Importfahrzeugen, die wegen des Transports - rauf aufs Schiff, runter vom Schiff - bereits viele Kaltstarts und Kurzstrecken hinter sich haben. Um dabei ein Nasswerden der Zündkerzen zu vermeiden, steigen die Fahrer gnadenlos aufs Gas.

Eine weitere neuralgische Stelle ist die Zylinderkopfdichtung. Der Kopf ist meistens aus Aluminium, wird schneller warm als der Motorblock aus Gusseisen (bei Alublöcken ist es weniger dramatisch). Dazwischen liegt die Zylinderkopfdichtung, welche die Relativbewegung zwischen den beiden großen Bauteilen ausgleichen muss. Und das auch bei Verbrennungsdrücken, die bald die 200-Bar-Grenze erreichen.
Vollgas vermeiden
Schon aus diesem Grund empfiehlt sich also etwas Zurückhaltung mit dem Gaspedal. Dann wäre da noch die Sache mit der Schmierung: Kaltes Öl ist zähflüssig, lässt sich nur widerwillig zu den Schmierstellen pumpen. Bis der letzte Ventilstößel oben im Zylinderkopf versorgt wird, kann es zehn Sekunden dauern, in denen die Gleitflächen trocken laufen. Bei den dünnen 0-W-30- oder 0-W-40-Ölen ist die Situation etwas besser, doch dünn wie Wasser sind auch sie bei Minusgraden nicht. Hinzu kommt, dass Motoröl seine optimalen Schmiereigenschaften erst ab etwa 80 Grad entfaltet.

Doch wann die erreicht sind, darüber bleibt der Fahrer im Unklaren - wer hat schon ein Ölthermometer? Tragisch nur, dass die Öltemperatur der des Kühlwassers nachhinkt. Wenn das Wasserthermometer schon normale Werte anzeigt, kann das Öl noch eisig kalt sein. Etwa 20 Kilometer dauert es, bis auch das Schmiermittel seine Betriebstemperatur erreicht hat. Bei Fahrzeugen mit Öl-Wasser-Wärmetauscher (TDI etc.) geht es etwas schneller, bei älteren Modellen mit großem Ölvorrat - Alfa, Porsche, Diesel allgemein - kann es sein, dass sie kaum richtig warm werden.

Völlig egal ist es übrigens, ob die Heizung an oder aus ist - wir konnten bei Testfahrten keinen Unterschied feststellen. Doch wie sollte nun der schonende Kaltstart erfolgen? Warmlaufen im Stand scheidet aus, außerdem ist dann der Verschleiß der Nockenwelle am höchsten. Wir empfehlen stattdessen: Motor starten, aber nicht aufheulen lassen; ein paar Sekunden Leerlauf, in denen der Gurt angelegt wird, und dann ganz normal losfahren. Früh hochschalten, 2000 bis 2500/min sind für den morgenstarren Motor genug. Dann klappt's auch mit den Nachbarn.
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