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本帖最后由 pearl 于 2012-8-3 23:34 编辑
Catrina 发表于 2012-8-3 23:00
我没有安全感,因为好多人说, 过了25就要抗皱了。
应该是初步抗衰老,而不是单纯的抗皱。。。。
皱纹有knitterfaltenchen(类似干纹),mimische faltenchen(表情纹,例如一直皱眉的人有川字纹),atrophische falten/faltenchen(真正意义上的皱纹,源自于真皮层corium的elastische faser和kollagene faser的萎缩/衰老,导致皮肤失去弹性)。你这个年纪前两者都是可能有的,最后这个基本不会有。。。。
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所谓的抗衰老,是指:das Ziel der Anti-Aging-Wirkstoffe ist es,die Zeichen der Hautalterung,vor allem des Bindegewebes,zu verringern. 也就是说,不是要延缓衰老,而是要延缓衰老的Zeichen,这也就暗示了衰老是人类不可避免的必经阶段。
Anti-Aging-Wirkstoffe到目前为止出现了三代:
erste generation:radikalfaenger wie zb Vitamin E,Vitamin C,Coenzym Q 10 etc. (radikal是自由基)
zweite generaton: Peptide(肽) und Wachstumsfaktoren(生长因子)
dritte generation: botox(肉毒) aehnlich Substanzen
我个人认为,三代肉毒类是有比较严重后遗症的,一来是必须经常打,二来是面部会僵硬。最靠谱还是一代,经常内服维生素,外敷专业的维生素ampullen安瓶效果也不错,关键是安全可靠,价格也比较大众。
顺便说说祛皱整容,有次有专业整容医生来讲课,顺便给示范打肉毒和玻尿酸。我一个40多的朋友自愿当模特(她说打的时候还是挺疼的),材料费280欧,但是一般对外是680欧(诊所价格),部位就是脸,肉毒和玻尿酸合用,医生看着办那种。效果是很明显的,她眉间的皱第二天就没了,那部位打的是玻尿酸,但问题是,用手指可以摸到有一个鼓鼓的肿块。至于效果,据说是能保持6个月到一年,到底如何还有待时间考证。
下面再罗嗦几句护肤品涂上脸以后是如何“深入”肌肤的:
Eindringen von Wirkstoffen
1 adsorption:der wirkstoff lagert sich an die obersten Haut-oder haarschichten an (lat. adsorbere= schluerfen,anlagern)
2 absorption: der wirkstoff dringt allmaehlich in tiefere Schichten der Hornschicht ein (lat. absorbere=hinunterschluerfen,aufsaugen,aufnehmen)
3 penetration: passiert der wirkstoff die Hornschicht und dringt bis in die Basalzellenschicht ein,so handelt es sich um eine penetration (lat. penetrare=durchdringen)
4 resorption: der wirkstoff wird von Blut oder Lymphgefaessen aufgenommen (lat. resorbere= hineinschluerfen)
但是,皮肤本身有很多天然屏障来自我保护,导致这上面4部分基本上只有1和2有希望成功。
Hautbarrieren:
1 hydro-lipid-mantel 这个通过reinigen可以减弱,让wirkstoff顺利通过
2 hornschicht: dicke der hornschicht(这个通过去角质可以改善),wassergehalt der hornschicht(这个通过aktive和passive的hydralisierungen,wickel,dampf可以改善)
3 rein'sche barriere (在美容业内无法改善)
4 zellfluss (在美容业内无法改善)
那么能不能到达penetration这一步,关键还是molekuelgroesse和loeslichkeit。绝大部分的分子都太大了,没戏。vesikel(botenstoffe,mikroskopisch kleine hohlkugeln)倒是可以.
die eindringtiefe in die haut wird durch die groesse des vesikels bestimmt. bei einer groesse von 200nm erreichen sie bereits die basalmembran.
但是,vesikel也有很多缺点:wechselwirkung zwischen vesikel und zelle,stabilitaetsprobleme der vesikel im fertigprodukt,eventuelle resorption der substanzen,wenn sie zur basalmembran gelangen.还有,长期使用vesikel,因为ta能深入细胞参与zellstoffwechsel,unter umstaenden koennte dies nach jahren eine Mutation变异 der zellen ausloesen
总结下,基本上一般护肤品只能到达hornschicht,连表皮的最底层basalschicht都到不了,所以更不可能到达真皮。能深入真皮的,是紫外线。因此防晒还是要注意的。
那既然这样,为毛还是上护肤品呢?不是反正也不能深入么?我个人认为理由还是很简单的:如果保养,那么最外层的hornschicht营养和水分充足,虽不能真的往下输送多少,但是至少不会从下面吸取养分和水分来维持自己的正常状态;如果不保养,那hornschicht觉得自己hold不住了,那只能从下面的几层来吸收养分水分来hold住自己,那么皮肤养分和水分的流失就会比较严重。
至于皮肤的分层等等,在53楼 http://www.dolc.de/forum.php?mod ... id=55030&page=6 懒得搬运了,有兴趣的可以随便看看玩 |
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