cindyprc 发表于 2009-8-1 18:22

welche reaktkon ist richtig?

situation: der sohn hat im halbjahreszeugnis in mathe eine 5.

reaktion 1: du hast schon wieder eine fuenf im zeugnis. das habe ich schon immer gesagt, so wird nichts aus dir. du bist einfach zu dumm, um es zu kapieren, du bist halt zu bloed fuer diese schule.

reaktion 2: eine fuenf in mathe auf dem zeugnis. das ist ganz schoen enttaeuschend. ich glaube, du bist auch nicht gerade froh drueber?ich bin sicher, du koenntest doch glatt mindestens eine vier schaffen. ich wuerde dir gerne helfen, wenn ich nur wuesste, wie! was koenntest du machen, was koennten wir machen, damit es das naechste mal besser wird?

cindyprc 发表于 2009-8-1 18:24

situation: geschwisterstreit bei kleinen kindern: der fuenfjaehrige schlaegt seine kleine schwester.

reaktion1: du bist unmoeglich. du bist ein boeser junge, wie konntest du das bloss tun? deine arme schwester!

reaktion2: deine schwester weint. du hast deine schwester gehauen und jetzt weint sie. das tut ihr weh!

cindyprc 发表于 2009-8-1 18:33

situation: eine dreizhenjaehrige kommt wuetend von der schule nach hause und tritt gegen die tuer.

reaktion1: du bist ein idiot. du bist so was von bloed.

reaktion 2: die tuer zu treten ist idiotisch. was du im moment tust, ist so was von bloed.

cindyprc 发表于 2009-8-1 18:36

situation: der sohn, 15, verspaetet sich bei einer verabredung.

reaktion 1: noch nie hast du es geschafft, puenktlich zu sein!immer kommst du zu spaet. du bist so ein unzuverlaessiger mensch. wie dein vater!

reaktion 2: wir waren um 18 uhr verabredet. es ist viertel nach. das ist nicht korrekt! wie kommt es?

cindyprc 发表于 2009-8-1 18:40

sagen sie, was sie in dieser konkreten situation gesehen haben, was passiert ist, und fangen sie nicht an zu interpretieren oder zu verallgemeinern, d.h. auch, konzentrieren sie sich auf das WAS, nicht auf das WARUM.

cindyprc 发表于 2009-8-1 18:44

beschreiben sie das verhalten mit begriffen wie eher, lieber, mehr, weniger, nicht ganz so, sowohl -- als auch. anstatt mit dem begriff entweder -- oder.

situation: die vier- und fuenfjaehrigen soehne stellen das wohnzimmer auf den kopf.

reaktion1 : entweder geht ihr jetzt aus dem wohnzimmer oder ich schmeisse euch vor die tuer!

reaktion 2 : mir ware lieber, ihr wuerdet im kinderzimmer spielen und nicht hier im wohnzimmer. ich muss hier gleich sauber machen.

cindyprc 发表于 2009-8-1 18:54

situation: es ist noch eine stunde hin bis zum schlafengehen. die kinder wollen noch zusammen spielen. sie zanken sich, weil der eine unbedingt noch play station spielen, der andere noch fernsehen moechte, aber keiner die sache fuer sich allein tun will

reaktion1 :entweder einigt ihr euch jetzt sofort oder ihr geht sofort ins bett.

reaktion 2 : ihr koenntet doch sowohl fernsehen als auch play station spielen. zuerst eine halbe stunde fernsehen und dann eine halbe stunde play station oder umgekehrt. wie waere das?

reaktion 3: wie waere es mit was ganz anderem, mit einem brettspiel? ueberlegt mal!

cindyprc 发表于 2009-8-1 18:58

situation: ein juenge soll sein zimmer aufraeumen. aber alles nuetzte nichts.

reaktion 1: entweder raeumst du jetzt dein zimmer auf oder wir gehen das ganze wochenende nicht raus!

reaktion 2 : dein zimmer ist ganz durcheinander. das sollten wir aufgeraeumt haben, bevor wir rausgehen. sollen wir nicht schnell zuerst alles zusammen aufraeumen und dann raus zum spielplatz? komm, wer ist der erste?

cindyprc 发表于 2009-8-1 19:02

tragen sie dem kind fakten und ideen vor - geben sie keine fertigen loesungen oder befehle.

situation : eine vierzehnjaehriger versucht den defekten drucker zu reparieren.

reaktion 1 : hoer sofort auf! du machst das geraet ja noch ganz kaputt. ich rufe deinen onkel an! der kennt sich damit aus.

reaktion 2 : wenn du jetzt weiterhin das geraet mit dem schraubenzieher bearbeitest, dann, befuerchte ich, gibt es endgueltig seinen geist auf. sollen wir nicht lieber morgen im geschaeft fragen, ob sie es noch reparieren koennen? oder wir koennten auch onkel franz anrufen, ob er einen rat fuer uns hat. was meinst du?

cindyprc 发表于 2009-8-1 19:07

geben sie das feedback dem kind, nicht sich selbst. denken sie daran, dass ihre reaktion vor allem das kind bestaerken soll.

s : auf der klassenfahrt der tochter war es entgegen der wettervorhersage doch kalt geworden.

r 1: die mutter sagt: siehst du, ich hatte mal wieder recht, dich an den wollpullover zu erinnern. ich hatte doch gewusst, dass es kalt wird!

r 2: es war vernuenftig von dir, den wollpullover mitzunehmen. es ist dann doch noch kalt geworden.

cindyprc 发表于 2009-8-1 19:09

der beste zeitpunkt fuers feedback ist unmittelbar nach dem ereignis. es ist aber auch immer noch besser, das feedback zu einem apaeteren zeitpunkt zu geben, als ueberhaupt keins. wenn sie an der eigenen reaktion zweifel haben, dann bringen sie sie vor dem kind zur sprache.

豆娘 发表于 2009-8-1 21:22

学习了。越来越觉得说话是门艺术,出发点相同,不同的话却有不同的效果。

cindyprc 发表于 2009-8-2 16:22

在朋友家看到了这本德国儿童保护联盟出版的STARKE KINDER, STARKE ELTERN,觉得很好,有实际的例子,看着看着想做下笔记,没纸没笔,想起来抄在网上了,这样我自己以后可以找到,别的妈妈们有兴趣也可以看看。说话真的是个艺术,年纪越大越发现,同样一个事情,换一种方式说取得的效果竟然能好很多,就算对于再亲近的父母丈夫孩子也是一样。还是要多学习,而且要能在需要用的时候别忘记呀!

狮月娘 发表于 2009-8-2 16:25

在朋友家看到了这本德国儿童保护联盟出版的STARKE KINDER, STARKE ELTERN,觉得很好,有实际的例子,看着看着想做下笔记,没纸没笔,想起来抄在网上了,这样我自己以后可以找到,别的妈妈们有兴趣也可以看看。说话真的 ...
cindyprc 发表于 2009-8-2 16:22 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
哇,这是楼主抄的啊,偶还以为从网上某处贴过来的,精神可嘉啊,辛苦啦{:5_335:}

trees 发表于 2009-8-2 18:11

STARKE KINDER, STARKE ELTERN 在我附近的小学和中学从去年开始做巡回讲座, 免费给家长提供. 一个月两个晚上. 由退休的老教师结合自己教学案例做讲座, 有兴趣的妈妈们可以去相关学校问问.

jiuzhou 发表于 2009-8-2 22:47

学习了

cindyprc 发表于 2009-8-3 10:17


哇,这是楼主抄的啊,偶还以为从网上某处贴过来的,精神可嘉啊,辛苦啦{:5_335:}
狮月娘 发表于 2009-8-2 16:25 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
哈哈!受到表扬了,谢谢!!{:7_436:}

cindyprc 发表于 2009-8-3 10:18

STARKE KINDER, STARKE ELTERN 在我附近的小学和中学从去年开始做巡回讲座, 免费给家长提供. 一个月两个晚上. 由退休的老教师结合自己教学案例做讲座, 有兴趣的妈妈们可以去相关学校问问.
trees 发表于 2009-8-2 18:11 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
能有这样的讲座真是不错,我刚回来,要去打听打听。谢谢!

水库小混混 发表于 2009-8-6 14:27

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水库小混混 发表于 2009-8-6 14:30

还以为是LZ自己写的呢{:5_381:}
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