一道面试题:两大公司合并后的战略-各位在咨询公司工作或学Marketing,BWL的请看过来!
各位,下个星期要去一家公司面试市场方面的职位。人事部发来邮件说需要完成一个presentation,我因为是学技术出身,所以这方面理论上有点欠缺。希望能有高人指点阿!我觉得这个题目类似于咨询公司的AC中题目。题目如下:
Unternehmen A: Produktionsstandort Produkt A1
Produktionsstandort Produkt A2
Unternehmen B: Produktionsstandort Produkt B1
Nach einer langen Verhandlungsphase geben die Vorstände der Unternehmen A und Bden Zusammenschluß Ihrer Unternehmen bekannt. Beideproduzieren und vertreiben sehr gut eingeführte Produkte A1, A2 und B1 für einen bestehenden, nicht expandierenden Markt. Bei den bereits existierenden Produkten handelt es sich um erklärungsbedürftige Investitionsgüter, welche überwiegend an große überregional agierende Unternehmen vertrieben werden. Bei A1 handelt es sich um das Premium Produkt des Unternehmens A und ist für hochwertige Anwendungsfälle vorgesehen. Die Produkte A2 und B1 sind für Standardanwendungen vorgesehen, womit sich z.T. Produktüberschneidungen ergeben.
Aufgabenstellung
1. Durch den Zusammenschluß ergeben sich in den einzelnen Bereichen der beiden Unternehmen Überschneidungen.
1.1 In welchen Unternehmensbereichen könnten sich die beiden Unternehmen sinnvoll ergänzen?
1.2 Beschreiben Sie diese Synergien stichwortartig und zeigen Sie den Nutzen für Kunden und Unternehmen auf.
2. Das vorhandene Umsatzvolumen und den bestehenden Marktanteil zu halten hat bei denfür den Zusammenschluß verantwortlichen Managern höchste Priorität.
2.1 Erarbeiten Sie eine ganzheitliche Marketingstrategie und beschreiben Sie diese kurz.
2.2 Wie wird die Strategie kommuniziert (intern / extern)?
3. Nach Stabilisierung der Situation soll Umsatzwachstum generiert werden. Dies darf nicht zu Lasten des Gewinns erreicht werden.
3.1 Beschreiben Sie Ihre Vorgehensweise und leiten Sie geeignete Maßnahmen ab. 自己顶啦。
有没有人愿意讨论的阿?
比如1.1 为什么问题是ergänzen呢?两个公司合并了应该有很多部门就可以合并了阿.不太明白问题.... $汗$现在公司真喜欢搞这套
简直变态啊$怒吼$ 原帖由 cloudfly2003 于 2007-5-19 14:04 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
$汗$现在公司真喜欢搞这套
简直变态啊$怒吼$
不是都想做老大么?不合并怎么办呢? 原帖由 cloudfly2003 于 2007-5-19 14:04 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
$汗$现在公司真喜欢搞这套
简直变态啊$怒吼$
我也觉得好变态,现在找工作,就像考太空飞行员一样吗?怕怕!$郁闷$ $郁闷$ $郁闷$ 1.1
Vertrieb, Personal, Produktion
1.2
1) Im Vertrieb von beiden Produktgruppen ergeben sich Synergieneffekte durch die Fusion der beiden Unternehmen. Diese betreffen hauptsächlich folgende Ressourcen: Vertriebsteams, vorhandene Kunden / Kundenbeziehungen, Vertriebswege
2) Im Personal ergeben sich Know-How-Vorteile: Knowledgemanagement und Schulungen können nun für beide Segmente A2 und B1 gemacht werden. Know-How ergänzt sich insoweit, dass man Produkteigenschaften des ehemaligen (teilweise) Konkurrenzprodukt erfährt.
3) In der Produktion könnte man aufgrund der Produktüberschneidung bestimmte Prozesse vereinen.
4) Kostenvorteil durch doppelte Nutzung von produktübergreifenden Ressourcen
Kundenvorteile:
1. breiteres Produktportfolio;
2. Komplettere Dienstleistungen;
3. Bezug zu einem Unternehmen
4. Bonitätsgewinn / Solvency
[ 本帖最后由 扬扬洒洒 于 2007-5-21 15:52 编辑 ] 2.1
1 + 1 > 2 Wir sind stärker! Leistungen nun aus einer Hand!
Schwerpunkt drauf setzen, dass die ursprünglichen Vorteile sich durch die Synergien ergänzen. 2.2
Intern: Intranet, Rundschreiben im Unternehmen, Newsletter der Geschäftsführung an die Mitarbeiter, Teambesprchung, Abteilungsworkshops
Extern: ad-hoc-Mitteilung an Analysten, Pressemitteilung, Rundschreiben an Ratingagenturen und Banken und sonstige Investoren, Einladung zum Fachartikeln in Fachzeitschriften 3.1
Konzentration auf Key Accounts: Erweiterung des Dienstleistungsbezugumfangs vorhandener Kunden, gezieltes Marketing von Erweiterungsmöglichkeiten der jeweiligen Produktgruppen
Workshops für Kunden zum Thema New Release bzw. Advanced Release veranstalten, marketing durch Key Account Manager, die lange beziehung mit Kunden gepflegt haben
扬扬洒洒太强了
太强了,我也学MAKETING,能帮我想个毕业论文题目不?? 这道题还可以变成。。。有哪些Nachteile von Zusammenschluss,以及在各个相关部门的Auswirkungen, 和由此而可能的对策,想想看,真是很烦的,这种case study 在AC 肯定常出现$汗$ $汗$ $汗$ $汗$ $汗$ $汗$Ich hab zwar Marketing gemacht, aber ich lege da einfach viel aufQuantitative Sachen. Entwerfe eine Umfrage und analysiere mit SPSS, Eviews, Statistica die Eigenschaften. Ich finde nur die multivariaten Forschungsmethoden einen weiter bringen.
回复 #12 扬扬洒洒 的帖子
$支持$ $支持$ $支持$Du bist echt gut!!!! 我也觉得你很强!$高$
原帖由 扬扬洒洒 于 2007-5-22 09:04 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
$汗$ $汗$ $汗$
Ich hab zwar Marketing gemacht, aber ich lege da einfach viel aufQuantitative Sachen. Entwerfe eine Umfrage und analysiere mit SPSS, Eviews, Statistica die Eigenschaften. Ich ... 真的,佩服的不行了.果然是强人啊.偶像!!! 不知道楼主,已经作好了么?
我觉得Nachteile也应该考虑到,比如Kosten, Abbau der Arbeitsplaetze, u.s.w.
祝成功! 这道题目很实用也很基本。回答只要用教科书上的就可以了。
不要往复杂方面想 1.1里应该还包括:Einkauf,Forschung,Entwicklung,Buchhaltung,Service,HR等等
1.2里应该还包括:
höhere Marktanteile
höherer Firmenwert
niederigere Personalkosten Mir f?llt Changemanagement noch ein. ein neu vernünftiger unternehmensprozess muss erstellt werden, sonst wird 1+1 nicht größer als 2.
ein negatives vorbild ist vw. es ist bekannt, dass vw vor jahren einige mitteklassige automobilhersteller gekauft hat, wie z. b. skoda, seat. es wurde behauptet, durch den zusammenschluss, durch die gemeinsame nutzung der know-hows und resourcen wird die leistungseffizienz des unternehmens steigen. aber was ist die realität? der neue produktionsprozess wurde so blöd erstellt, dass die wettbewerber heimlich laut lauchen müssen. nenn ein beispiel von skoda, eine neue modellreihe sollte in tschechen in serie geführt werden. allerdings muss die freigabe des bauteils teilweise von wolfsburg oder sogar noch von ingolstadt durchgeführt werden. es könnte manchmal zwei jahre dauern, bis ein bauteil letztendlich freigegeben wird. die vorteile des zusammenschlusses wurden gar nicht vollkommen ausgenutzt. in dem fall ist das 1+1 jedenfalls kleiner als 2. die schwache leistungskurve des vw hat es auch bewiesen.
das ist nur ne meinung als maschbauer, bin schließlich kein wiwi. http://www.dolc.de/forum/viewthread.php?tid=519128
This is really great! 哇!没想到帖子又上来了。
我当时发完贴过了2天就去面试了。当时还没有这么多的讨论,帖子都沉下去了。所以我就没来看了。
今天一看吓了我一跳哈。
谢谢
各位大虾的指点。
正如上面一位说的,这个主要是考我presentation方面的技能。
当时我的时间限制是10分钟,所以本来就补可能往太深的地方去。
上面各位讲的我都差不多概括到了。并且用了图表等方法让presentation看上去简洁清楚。
这种题目其实本身并没有什么正确答案(这个当时总经理自己说的),主要是考验应聘者拿到一个任务后的解决方法,并且对于sales来说,很重要的一点, presentation得能力。
我做完presentation后总经理直接就给了offer.
当然,不能完全说是因为presentation做得不错。主要还是我的背景和相关经历符合。
楼上的,谢谢你得链接。呵呵。我现在还在考虑中。。。。 请问各位前辈, 有没有这方面的训练书, 提供各种case study的解题思路呢?
非常感谢!
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