jackymou 发表于 2014-5-5 11:30

关于绿卡Niederlassungserlaubnis与外派Entsendung的关系问题

各位前辈,本人现持永久Niederlassungserlaubnis,被外派回中国工作,已经快4年啦。据德国的Steuerberator说,4年后一般没有延长外派的话,就不需要再在德国交社保了,包括医保,养老,失业,护理等。现在的问题是,如果这些社保都不再缴纳,是不是会影响常居Niederlassungserlaubnis的持续性。
各位XDJM,有哪位遇到过类似的问题,小女子在此虚心求教啦。{:5_312:}

adgjl 发表于 2014-5-15 09:54

jackymou 发表于 2014-5-15 06:06
申请例外证明的话,是否有时间期限?申请的目的是保留长居?四五年后,社保法律规定必须中断?还是可以自愿延长继续缴。
回来一个月再继续外派的说法,是否可以从法律,和社保角度,中断所谓的外派延续性?然后再可以继续从0开始计算外派的时间,好比reset? 这所谓的一个月回德国待着,确凿吗?
哥们儿,你也太墨迹了。和你说了多少次了,外管局说了算。“申请例外证明的话,是否有时间期限”,只能说一般5年之内没问题没有,超过了外管局说了算,甚至你的公司大点,外管局就给的时间长点。你先别瞎报怨法律不完善,你去美国使馆申请签证如何确定有没有移民倾向,有明确规定么?没有,签证官说了算,如果你是中国微软的雇员你就基本不会被认为有移民倾向。

长居是否被取消取决于你的生活重心是否离开德国,如何判断呢?外管局说了算。说极端点,就算你继续交社保,外管局也可以取消你的长居。你一次外派5年就算一天也不回德国,只要外管局同意,给你个证明也没问题。你中断社保,只是大大提高了外管局知道你情况的概率(并且可能很生气你没有去备案,从而导致负面裁决),外管局知道了你的情况,是否会取消你的长居,依然由外管局说了算。你的全部复杂问题,借用柯南的话说,真相只有一个,那就是外管局。你爱继续墨迹就墨迹吧,我的答复到此为止。

adgjl 发表于 2014-5-5 11:32

这个是individuell由外国人局针对每个外派申请单独决定的。你得把你的外派合同在外国人局备案,他们说没问题就没问题。之后的每次外派延期都要通知外国人局备案。

jackymou 发表于 2014-5-5 11:38

adgjl 发表于 2014-5-5 10:32
这个是individuell由外国人局针对每个外派申请单独决定的。你得把你的外派合同在外国人局备案,他们说没问 ...

感谢回复。外国人局是不是指Ausländerbehörde? 我的常居是永久的,在没有换护照本本前,会不会自动失效呢?你说的外国人局和住址不一致的情况下,又是如何情况?外派可以一直延期下去吗?如果可以,社保在德国怎么办理?谢谢!!!{:5_335:}

adgjl 发表于 2014-5-5 11:49

所有离境超过半年的各种事宜,以外国人局给你的通知为准,你把你的问题都拿去问他们,因为各地外国人局对这些问题的要求也不尽相同。

外派是否可以一直延期,你得和自己公司商量。至于是否会因为长时间离开德国而被外国人局取消你的长居,将由外国人局针对你每次的外派延期,每次作出决定。当然存在这个风险,所以你每次延期之前要尽量提前联系外国人局,即使你在海外。

问题的关键在外国人局。外国人局和住址不一致没关系,对你负责的永远是你登记户口的所在地的外国人局,无论这个长居是哪里颁发的。

文科博士 发表于 2014-5-5 12:39

你已经在中国那么多年,之间有没有回来过?有没有遵守每半年(德国长居)或者一年(欧盟长居)回来踩一脚的规定?你去问外管局最好考虑清楚,万一有上述问题,怎么对付。

如果都没有,那就要个证明,长期回去,但是必须注意措词,法律规定,如果有连续在外的必要的话,可以剥夺长居,因为你已经不以德国为生活目的地。

一般有你这样情况的人都是每半年回来踩一脚,转个机,住址挂靠,医疗保险照最低标准交,省得和外管局麻烦。

adgjl 发表于 2014-5-5 13:43

楼上说的对。楼主要想好,是否能确保半年回来一次,因为你一次回不来就可能被取消长居,海关的出入境记录是很明确的。

xianwubo 发表于 2014-5-5 14:43

adgjl 发表于 2014-5-5 13:43
楼上说的对。楼主要想好,是否能确保半年回来一次,因为你一次回不来就可能被取消长居,海关的出入境记录是 ...

不是确保,是LZ已经在国内外派4年了。

jackymou 发表于 2014-5-6 05:10

adgjl 发表于 2014-5-5 10:49
所有离境超过半年的各种事宜,以外国人局给你的通知为准,你把你的问题都拿去问他们,因为各地外国人局对这 ...

外派在德国法律中,是否有明文规定,比如外国人为德国公司工作,被外派到非德国非欧盟国家工作,是否存在外派的极限时间。还是可以由公司申请,无限制外派。公司所在地与外管局不在一个州,有没有问题?
另外,不超过半年的入境,我都有满足,也就是每半年不到,我都会回德国。这个和外派与常居的关系,是不是没有直接联系?

jackymou 发表于 2014-5-6 05:15

文科博士 发表于 2014-5-5 11:39
你已经在中国那么多年,之间有没有回来过?有没有遵守每半年(德国长居)或者一年(欧盟长居)回来踩一脚的 ...

我每半年不到就会回德国的。没有破了规矩。取消常居的条件里,除了每半年内回德国以外,有没有关于外派的条文?或者是条文牵涉到在德国缴税,所得税,社保,医保等超过一定年限的,会废止常居??? 真是迷糊

jackymou 发表于 2014-5-6 05:17

adgjl 发表于 2014-5-5 12:43
楼上说的对。楼主要想好,是否能确保半年回来一次,因为你一次回不来就可能被取消长居,海关的出入境记录是 ...

都有回来的。但问题是除了这个限制,是否会因为中止交社保,医保而影响常居的有效性??
各位大侠,谁有经验?

jackymou 发表于 2014-5-6 05:18

xianwubo 发表于 2014-5-5 13:43
不是确保,是LZ已经在国内外派4年了。

外派是外派,但是我每半年不到都有回德国出差或者私事。因为我知道这个规矩,呵呵

jackymou 发表于 2014-5-6 05:30

除了在6个月内不在德国,或没有入德国境,没有看到由于外派影响常居失效的文字。(现在最担心的就是社保,医保,所得税)
有没有也有外派经历的前辈,由于半年入境以外的限制,影响常居的案例?或者可以确认没有影响的??
跪求!!!{:5_336:} 请吃大餐!!!驷马难追

Niederlassungserlaubnis

Während die Aufenthaltserlaubnis ein befristeter Aufenthaltstitel ist (§ 7 Absatz 1 Satz 1, Absatz 2 AufenthG), ist die Niederlassungserlaubnis ist ein unbefristeter Aufenthaltstitel (§ 9 Absatz 1 Satz 1 AufenthG).

Die (immer unbefristete) Niederlassungserlaubnis verleiht also dem Inhaber im Gegensatz zu der (immer befristeten) Aufenthaltserlaubnis ein Daueraufenthaltsrecht für die Bundesrepublik Deutschland. Auch eine nachträgliche Befristung der Geltungsdauer (§ 7 Absatz 2 Satz 2 AufenthG) ist bei der Niederlassungserlaubnis nicht möglich.
Berechtigung zur Erwerbstätigkeit

Die Niederlassungserlaubnis berechtigt kraft Gesetzes zur Ausübung jeder nichtselbstständigen und selbstständigen Erwerbstätigkeit. Eine diesbezügliche Beschränkung durch die ausstellende Ausländerbehörde dahingehend, dass zum Beispiel nur eine unselbstständige Erwerbstätigkeit erlaubt sein soll, ist unzulässig (§ 9 Absatz 1 Satz 2 AufenthG).
Wegfall der Erteilungsvoraussetzungen

Der Wegfall der Erteilungsvoraussetzungen hat auf die einmal erteilte Niederlassungserlaubnis keine Auswirkungen. Wenn ein Ausländer beispielsweise nach Erteilung der Niederlassungserlaubnis gemäß § 9 Absatz 2 AufenthG seine Arbeitsstelle verliert und infolgedessen der Lebensunterhalt nicht mehr gesichert ist (§ 9 Absatz 2 Satz 1 Nr. 2 AufenthG), bliebt ihm die Niederlassungserlaubnis erhalten.
Rücknahme, Widerruf & Erlöschen der Niederlassungserlaubnis

Eine Niederlassungserlaubnis kann aber unter den Voraussetzungen des § 52 Absatz 1 AufenthG widerrufen werden. Daneben kommt auch eine Rücknahme gemäß § 51 Absatz 1 Nr. 3 AufenthG i.V.m. § 48 VwVfG in Betracht, etwa wenn sie aufgrund falscher Angaben oder gefälschter Urkunden erlangt wurde. In beiden Fällen erlischt die Niederlassungserlaubnis (§ 51 Absatz 1 Nr. 3 und 4 AufenthG).

Auch die Erlöschensgründe des § 51 Absatz 1 Nr. 5 bis 7 AufenthG sind auf die Niederlassungserlaubnis anwendbar. Die Niederlassungserlaubnis erlischt deshalb insbesondere im Fall der Ausweisung (§ 51 Absatz 1 Nr. 5 AufenthG). Allerdings genießt der Inhaber einer Niederlassungserlaubnis nach einem mindestens fünfjährigen rechtmäßigen Aufenthalt im Bundesgebiet gemäß § 56 Absatz 1 Satz 1 AufenthG besonderen Ausweisungsschutz.

Ein Ausländer, der einen längeren, sechs Monate übersteigenden Auslandsaufenthalt plant und nicht die Voraussetzungen des § 51 Absatz 2 AufenthG erfüllt, muss zur Vermeidung des Erlöschens der Niederlassungserlaubnis einen Antrag gemäß § 51 Absatz 1 Nr. 7, Absatz 4 AufenthG stellen, dem in der Regel stattzugeben ist, wenn der Ausländer aus einem seiner Natur nach vorübergehenden Grund ausreisen will.
Fortgeltung unbefristeter Aufenthaltsrechte nach dem alten Ausländergesetz

Die Niederlassungserlaubnis wurde durch das seit dem 1. Januar 2005 geltende Aufenthaltsgesetz (als dem zentralen Bestandteil des Zuwanderungsgesetzes) eingeführt. Sie löst die unbefristete Aufenthaltserlaubnis und die Aufenthaltsberechtigung nach dem alten Ausländergesetz ab. Eine vor dem 1. Januar 2005 erteilte Aufenthaltsberechtigung oder unbefristete Aufenthaltserlaubnis gilt automatisch kraft Gesetzes als Niederlassungserlaubnis fort (§ 101 Absatz 1 Satz 1 AufenthG), ein „Umtausch“ bei der Ausländerbehörde ist also nicht notwendig.


Anspruchsgrundlagen für die Erteilung der Aufenthaltserlaubnis nach dem Aufenthaltsgesetz


Niederlassungserlaubnis gemäß § 9 Abs. 2 bis 4 AufenthG

Die Erteilungsvoraussetzungen für eine Niederlassungserlaubnis ergeben sich „im Normalfall“ aus § 9 Absatz 2 bis 4 AufenthG. Die größten Hürden bereiten in der Praxis § 9 Absatz 2 Satz 1 Nr. 1 AufenthG (mindestens fünfjähriger Besitz einer Aufenthaltserlaubnis), § 9 Absatz 2 Satz 1 Nr. 2 AufenthG (Sicherung des Lebensunterhaltes) sowie § 9 Absatz 2 Satz 1 Nr. 3 AufenthG (grundsätzlich 60 Monate Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung).


Niederlassungserlaubnis gemäß § 28 Absatz 2 Satz 1 des Aufenthaltsgesetzes

Gemäß § 28 Absatz 2 Satz 1 des Aufenthaltsgesetzes ist einem Ausländer in der Regel eine Niederlassungserlaubnis zu erteilen, wenn er drei Jahre im Besitz einer Aufenthaltserlaubnis ist, die familiäre Lebensgemeinschaft mit dem Deutschen im Bundesgebiet fortbesteht, kein Ausweisungsgrund vorliegt und er sich auf einfache Art in deutscher Sprache verständigen kann. Nur wenn diese vier Voraussetzungen sämtlich erfüllt sind, besteht in der Regel ein Anspruch auf Erteilung einer Niederlassungserlaubnis nach dieser Vorschrift. Wichtig ist dabei insbesondere, dass nicht der dreijährige Besitz einer beliebigen Aufenthaltserlaubnis ausreichend ist. Notwendig ist vielmehr der dreijährige Besitz einer Aufenthaltserlaubnis gemäß § 28 Absatz 1 Satz 1 des Aufenthaltsgesetzes, also der Besitz einer Aufenthaltserlaubnis als ausländischer Ehegatte eines Deutschen gemäß § 28 Absatz 1 Satz 1 Nr. 1 des Aufenthaltsgesetzes oder der Besitz einer Aufenthaltserlaubnis als ausländisches minderjähriges lediges Kind eines Deutschen gemäß § 28 Absatz 1 Satz 1 Nr. 2 des Aufenthaltsgesetzes oder der Besitz einer Aufenthaltserlaubnis als ausländischer Elternteil eines minderjährigen ledigen Deutschen zur Ausübung der Personensorge gemäß § 28 Absatz 1 Satz 1 Nr. 3 des Aufenthaltsgesetzes. Ausreichend ist selbstverständlich auch der Besitz einer Aufenthaltserlaubnis gemäß § 28 Absatz 1 Satz 4 des Aufenthaltsgesetzes als nicht personensorgeberechtigter Elternteil eines minderjährigen ledigen Deutschen. Die Voraussetzung der Fähigkeit zur Verständigung auf einfache Art in deutscher Sprache erfordert den Nachweis eines mündlichen und schriftlichen Sprachniveaus der Kompetenzstufe A1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Zusätzlich zu diesen vier in § 28 Absatz 2 Satz 1 des Aufenthaltsgesetzes genannten Voraussetzungen müssen auch die allgemeinen Erteilungsvoraussetzungen des § 5 Absatz 1 des Aufenthaltsgesetzes vorliegen. Insbesondere muss also gemäß § 5 Absatz 1 Nr. 1 des Aufenthaltsgesetzes der Lebensunterhalt gesichert sein. Diese Voraussetzung ist in der Praxis oft die problematischste.

Praxistipps:

- Auf die Drei-Jahres-Frist des § 28 Absatz 2 Satz 1 des Aufenthaltsgesetzes ist die Dauer eines rechtmäßigen Aufenthaltes mit einem nationalen Visum, welches zu einem der in § 28 Absatz 1 Satz 1 des Aufenthaltsgesetzes genannten Zwecke erteilt wurde, anzurechnen. In einem solchen Fall beginnt daher die Drei-Jahres-Frist an dem Tag der Einreise in das Bundesgebiet zu laufen.

- Eine Aufenthaltserlaubnis gemäß § 28 Absatz 1 Satz 1 des Aufenthaltsgesetzes sollte im Hinblick auf den Beginn der Drei-Jahres-Frist unmittelbar nach Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen beantragt werden. Weiterhin sollte dann immer die rückwirkende Erteilung dieser Aufenthaltserlaubnis (zum Beispiel auf den Tag der Eheschließung oder den Tag der Geburt des Kindes) beantragt werden.

- Um die frühest mögliche Erteilung der Niederlassungserlaubnis sicherzustellen, sollte die Niederlassungserlaubnis insbesondere bei größeren Ausländerbehörden ca. drei Monate vor Ende der Drei-Jahres-Frist beantragt werden.



Niederlassungserlaubnis gemäß § 35 Absatz 1 Satz 1 des Aufenthaltsgesetzes

Gemäß § 35 Absatz 1 Satz 1 des Aufenthaltsgesetzes ist einem minderjährigen Ausländer, der eine Aufenthaltserlaubnis nach „diesem Abschnitt“ besitzt, abweichend von § 9 Absatz 2 des Aufenthaltsgesetzes eine Niederlassungserlaubnis zu erteilen, wenn er im Zeitpunkt der Vollendung seines 16. Lebensjahres seit fünf Jahren im Besitz der Aufenthaltserlaubnis ist. Zunächst muss also der minderjährige Ausländer eine Aufenthaltserlaubnis nach „diesem Abschnitt“ besitzen. Gemeint ist damit eine Aufenthaltserlaubnis nach Kapitel 2 Abschnitt 6 des Aufenthaltserlaubnis. Konkret in Betracht kommen damit Aufenthaltserlaubnisse gemäß § 28 Absatz 1 Satz 1 Nr. 2 des Aufenthaltsgesetzes sowie insbesondere gemäß §§ 32 bis 34 des Aufenthaltsgesetzes. Weitere Voraussetzung für die Erteilung der Niederlassungserlaubnis ist, dass der minderjährige Ausländer im Zeitpunkt der Vollendung seines 16. Lebensjahres seit fünf Jahren im Besitz der Aufenthaltserlaubnis ist. Liegen diese Voraussetzungen vor, muss die Niederlassungserlaubnis erteilt werden. Ein Anspruch auf Erteilung der Niederlassungserlaubnis besteht allerdings dann gemäß § 35 Absatz 3 Satz 1 AufenthG nicht, wenn ein auf dem persönlichen Verhalten des Ausländers beruhender Ausweisungsgrund vorliegt, der Ausländer in den letzten drei Jahren wegen einer vorsätzlichen Straftat zu einer Jugendstrafe von mindestens sechs oder einer Freiheitsstrafe von mindestens drei Monaten oder einer Geldstrafe von mindestens 90 Tagessätzen verurteilt worden oder wenn die Verhängung einer Jugendstrafe ausgesetzt ist oder der Lebensunterhalt nicht ohne Inanspruchnahme von Leistungen nach dem Zweiten oder Zwölften Buch Sozialgesetzbuch oder Jugendhilfe nach dem Achten Buch Sozialgesetzbuch gesichert ist, es sei denn, der Ausländer befindet sich in einer Ausbildung, die zu einem anerkannten schulischen oder beruflichen Bildungsabschluss führt. Wenn aufgrund der Vorschrift des § 35 Absatz 3 Satz 1 kein Anspruch auf Erteilung der Niederlassungserlaubnis besteht, steht die Erteilung der Niederlassungserlaubnis gemäß § 35 Absatz 3 Satz 2 des Aufenthaltsgesetzes im Ermessen der Ausländerbehörde.


Als weitere Anspruchsgrundlagen für die Erteilung einer Niederlassungserlaubnis kommen in Betracht:



    § 19 AufenthG (Niederlassungserlaubnis für Hochqualifizierte)

    § 21 Absatz 4 AufenthG (Niederlassungserlaubnis bei erfolgreicher Selbstständigkeit)

    § 23 Absatz 2 AufenthG (Niederlassungserlaubnis zur Wahrung besonders gelagerter politischer Interessen der Bundesrepublik Deutschland)

    § 26 Absatz 3, 4 AufenthG (Niederlassungserlaubnis bei einem Aufenthalt aus völkerrechtlichen, humanitären oder politischen Gründen)

    § 31 Absatz 3 AufenthG (Niederlassungserlaubnis für den Ehegatten im Fall eines eigenständigen Aufenthaltsrechts gemäß § 31 Absatz 1 und 2 AufenthG)

    § 35 AufenthG (Niederlassungserlaubnis für minderjährige Ausländer, die eine Aufenthaltserlaubnis aus familiären Gründen gemäß §§ 27 ff. AufenthG besitzen)

    § 38 Absatz 1 Nr. 1 AufenthG (Niederlassungserlaubnis für ehemalige Deutsche)

kidkudo 发表于 2014-5-6 08:14

楼主为何不写信问下你的外管局呢?

irvine 发表于 2014-5-6 09:44

我们公司的做法是取得外管局的书面许可后长期离境,外管局给了2年。

我听说外派是有时间限制的。超过了限制就必须转为当地合同,否则就得回德国。但是这个限制不知道是法定,还是公司自己的规定。

adgjl 发表于 2014-5-6 11:17

本帖最后由 adgjl 于 2014-5-6 10:32 编辑

jackymou 发表于 2014-5-6 04:17
每半年内回德国以外,有没有关于外派的条文?或者是条文牵涉到在德国缴税,所得税,社保,医保等超过一定年限的,会废止常居??? 真是迷糊

针对长居,总方针就是,当外国人已经不以德国为主要生活目的地,就可以取消长居。但是如何判定德国为主要生活目的地是没法100%规定的,只能由当地外国人局判断。半年限制是个硬性规定,就不用外国人局判断了。早些年,严格说半年回来踩一脚也是不够的,有些地方有执行规定,如果半年之内回来一次再出于同一目的回去(比如没通知外国人局的外派),那这次回来就不算。但是如今大部分地方已经没那么严格。

你总想寻求所谓经验,其实这些规定真的不是100%定死的,而是外国人局有一定的主观判断空间(你是否已经不以德国为主要生活目的地)。而外国人局判断的前提,就是你得提前把合同在人家那里备案。你超过5年离开德国,不交社保医保,外国人局有理由认为你已经不以德国为主要生活目的地,当然有风险。但是他们没事儿也不会去主动检查发现。但是如果银行给你寄信被退回,财务局要求你补交证明你不回复等等,这些情况下有些部门会通知外国人局,这时他们就介入了,比如给你发信要你下周去一趟,你再不回……或者他们要你提交过去的Nebenkosten收据证明……

正如开车的人100%曾经在某个限速牌子那里超速,你非要别人说自己曾经超速没被抓,这种“经验”对你没有任何意义。

我只能说,如果你不通知外管局,你选择不交社保医保,就要承担这个风险。你选择经常超速,就要承担某次收罚单的风险,愿赌服输,仅此而已。

其实结论很简单,你通知外国人局申请延长外派,人家只要批准了给你个证明,你把社保退了,医保退了,怎么折腾都行。如果人家不批准,你就只能选择要么回德国,要么放弃长居。批准与否由外国人局决定,别人的“经验”对你来说毫无用处,就这么简单。

bjzjyang 发表于 2014-5-6 11:42

本帖最后由 bjzjyang 于 2014-5-6 10:47 编辑

之前研究过一次这个事情。 说一点当时的结论。但是也是我在网上看的。不是官方的。 其实网上很多法律论坛有这个讨论。如果外派,离开德国超过半年,应该去外管局开条。 外管局一次给开可以连续离开两年的条。最长开到4年。 按照我看到的说法是, 4年后要回德国待一段时间,譬如一年, 然后可以再次离开四年。

跟楼上说的接近。 长居的定义是给生活重心在德国的人。网上讨论也是说,生活重心在德国,这个话比较宽泛。 各地的外管局措施不一样。

总之这事网上问不出结果。 只有你当地的外管局能给出结论。 其实论坛上有相关内容的帖子。 但是结果也很不同。 但是冒泡的,往往是离开超过半年,长居被取消的。 但是我就认识离开超过半年,但是没事的人。 所以。。。。 去问外管局吧。

对了还有一点很重要。 网上法律论坛的讨论看, "半年回来踩一脚就行"的说法是不存在的。 我记得长居法有一条是,字面意思是,如果在德国连续居住超过15年。 不能因为离开德国超过6个月取消长居。 但是这个也是要个条子。 按照dolc诸多帖子,网上法律论坛,还有熟人的亲身经历来看,这15年的条子一般不给开。 除非你退休了。

文科博士 发表于 2014-5-6 12:05

bjzjyang 发表于 2014-5-6 11:42
之前研究过一次这个事情。 说一点当时的结论。但是也是我在网上看的。不是官方的。 其实网上很多法律论坛有 ...

"半年回来踩一脚就行"的说法是不存在的。

此句说法有误。"半年回来踩一脚就行"的说法是存在的。

§ 51 AufenthG

(1) Der Aufenthaltstitel erlischt in folgenden Fällen:

7.
    wenn der Ausländer ausgereist und nicht innerhalb von sechs Monaten oder einer von der Ausländerbehörde bestimmten längeren Frist wieder eingereist ist.

长居失效与否不仅仅在这个点(这个点也重要,但很容易规避),而在于生活重心(即第六项,wenn der Ausländer aus einem seiner Natur nach nicht vorübergehenden Grunde ausreist,这个点规定很模糊,操作起来余地就很大。)。

bjzjyang 发表于 2014-5-6 13:26

本帖最后由 bjzjyang 于 2014-5-6 15:17 编辑

文科博士 发表于 2014-5-6 11:05
"半年回来踩一脚就行"的说法是不存在的。

此句说法有误。"半年回来踩一脚就行"的说法是存在的。


我明白你的意思。那话说的是,超过半年,长居取消。我其实是想说, 想着长期外派,半年回来踩一脚,也不能万无一失。 这事其实我关注蛮久了。 法条,网上的讨论看过一些。 熟人也有回派的。 基本上没法统一比较。 怎么弄的都有。每个人都是个案。外管局怎么处理要看运气。 但是想完全光明正大,就去外管局开条。


回点评:
我也是网上"调研"的。 所以肯定具有局限性。 网上的说法也是不同律师的理解和建议。 毕竟没人能到处试。

adgjl 发表于 2014-5-6 13:37

说的就是啊,你光明正大的去外管局开条,甚至不用告诉他,你是否每半年回德国一次。外管局如果批准了,也不会要求你必须每半年回来一次。我一直强调的就是,外管局在这个审批上面有独立个案审核的空间,而不是根据100%的法规作决定的橡皮图章。

jackymou 发表于 2014-5-8 04:36

kidkudo 发表于 2014-5-6 07:14
楼主为何不写信问下你的外管局呢?

这招有用吗?
感觉德国人还是先不要问了,特别是Amter。
反而带来副作用。
想多了,呵呵

jackymou 发表于 2014-5-8 04:38

irvine 发表于 2014-5-6 08:44
我们公司的做法是取得外管局的书面许可后长期离境,外管局给了2年。

我听说外派是有时间限制的。超过了 ...

是啊。西门子德国是4,还是5年max。但是另一个德国律师说没有时间限制的,一直可以外派。感觉他的意思是外派没有问题,但是牵涉到德国缴税和合同的话,就不知道到底怎么办了,法律怎么定义的了

jackymou 发表于 2014-5-8 04:42

adgjl 发表于 2014-5-6 10:17
针对长居,总方针就是,当外国人已经不以德国为主要生活目的地,就可以取消长居。但是如何判定德国为主 ...

德国法制还是不健全啊。最后有些事情还是人定胜天。美国绿卡好像就没有这种限制和框框。还是欧洲排外啊,客观的现实。 算了,按部就班好了,坛里也没有前辈有此方面法律背景的经验可谈。仅为了找经验,不是找依据,当然那有依据更好。 毕竟常居去欧洲,对中国的护照还是方便很多的。仅此而已。

jackymou 发表于 2014-5-8 04:46

bjzjyang 发表于 2014-5-6 10:42
之前研究过一次这个事情。 说一点当时的结论。但是也是我在网上看的。不是官方的。 其实网上很多法律论坛有 ...

中肯的意见。是不是我们想的太复杂了?还是时间没到,德国人没有出手整治这种情况?
又一个问题,德国Steuerberator说,4年后按照法律就不能在德国继续缴税了。
究竟是不能,还是不允许。如果不能,是不是自己或者公司还可以继续交,自愿形式的。避免在德国脱离体系。

jackymou 发表于 2014-5-8 04:47

文科博士 发表于 2014-5-6 11:05
"半年回来踩一脚就行"的说法是不存在的。

此句说法有误。"半年回来踩一脚就行"的说法是存在的。


个人认为也是存在这么一说的。

jackymou 发表于 2014-5-8 04:50

bjzjyang 发表于 2014-5-6 12:26
我明白你的意思。那话说的是,超过半年,长居取消。我其实是想说, 想着长期外派,半年回来踩一脚, ...

生活重心这种说话,其实真是欺负人。 为了工作养活自己,必须要去国外工作外派。但是和德国没有脱离干系,为何要这样以时间界定个人的生活重心。难道德国人goodbye germany了,就不是德国人吗? 太歧视外国人了,土耳其人,非洲第三世界人,来了以后申请难民,或者失业救济,重心在德国,但是为德国社会做的贡献在那里?

jackymou 发表于 2014-5-8 04:51

adgjl 发表于 2014-5-6 12:37
说的就是啊,你光明正大的去外管局开条,甚至不用告诉他,你是否每半年回德国一次。外管局如果批准了,也不 ...

外管局会拿护照一个一个看中国的出入境图章的,这是真事。

kidkudo 发表于 2014-5-8 08:34

jackymou 发表于 2014-5-8 04:36
这招有用吗?
感觉德国人还是先不要问了,特别是Amter。
反而带来副作用。


你咨询下有什么不可以,你问这里的人,不代表就是外管局能给你的批复

最后能让你保留长居的,也是外管局的权力,又不是这里的人。


搞不懂了,这种事情不问德国人问谁?{:3_244:}楼主思维无法理解

irvine 发表于 2014-5-8 08:39

本帖最后由 irvine 于 2014-5-8 10:01 编辑

jackymou 发表于 2014-5-8 04:42
德国法制还是不健全啊。最后有些事情还是人定胜天。美国绿卡好像就没有这种限制和框框。还是欧洲排外啊, ...

美国绿卡一样可以以长期不在美国居住为由取消啊。而且德国允许住满15年后长期离境,美国还没有这个政策呢。

adgjl 发表于 2014-5-8 09:53

jackymou 发表于 2014-5-8 03:42
德国法制还是不健全啊。最后有些事情还是人定胜天。美国绿卡好像就没有这种限制和框框。还是欧洲排外啊,客观的现实。 算了,按部就班好了,坛里也没有前辈有此方面法律背景的经验可谈。仅为了找经验,不是找依据,当然那有依据更好。 毕竟常居去欧洲,对中国的护照还是方便很多的。仅此而已。
你管什么叫“法律健全”呢?从没有哪个国家法律细致到所有情况都直接可以查法条的,那得多少种排列组合啊,你说怎么不把所有罪行判多少年都详细规定呢?都给个3到五年,10年以下干啥?直接这种罪行3个月零五天地详细规定不好么?执法者当然有一定的决策空间了。

只能说你把这个世界想的太完善了,或者在德国呆长了,呆出副作用了,以为一切都有100%严格的条条框框。

美国绿卡比德国只严不松,也得走同样手续。很多国家都是一年至少呆上半年,而不仅仅是半年回来踩一脚就行的。参看http://wenwen.sogou.com/z/q151118973.htm,欧洲的确比美国排外,但是你这个不是欧洲排外的证据。

adgjl 发表于 2014-5-8 10:04

jackymou 发表于 2014-5-8 03:51
外管局会拿护照一个一个看中国的出入境图章的,这是真事。

没关系啊,你拿出外国人局给你的证明,允许你长期外派,就没人一个一个数你的出入境章了。
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