踩离合后油耗瞬间升高,啥问题?
最近一直让仪表盘上显示实时百公里油耗数据,注意到每到减速踩离合准备停车后的几秒钟内,这个数据就会上升,之后又慢慢降回来,理论上踩离合,发动机转数会迅速下降,油耗下降才对啊,是什么地方出了故障吗?谁能给解释一下吗? 没有什么问题,观察那么仔细干嘛,只要不报错就行. 我总觉得这个东西太分心,还是多关注路面交通而不是瞟着仪表盘吧。 在一定范围内,转速和油耗不是成正比的。 另外还有可能是车载电脑为了防止发动机熄火故意补点油。 LZ, 这车症状和VW的DSG的故障之一有点像, 是大众的DSG双离合变速箱车型么? 本帖最后由 sbtree 于 2013-2-22 17:13 编辑anjanette 发表于 2013-2-22 16:58 static/image/common/back.gif
在一定范围内,转速和油耗不是成正比的。 另外还有可能是车载电脑为了防止发动机熄火故意补点油。
你的回复比较靠谱,多谢。不过个人感觉,踩开离合,不太肯能增加发动机熄火的可能性吧,因为负载减轻了 sbtree 发表于 2013-2-22 17:09
你的回复比较靠谱,多谢。不过个人感觉,踩开离合,不太肯能增加发动机熄火的可能性吧,因为负载减轻了
电脑应该无法判断你下一个档位是什么,假如升档降档的话,这个补油对于防止发动机熄火应该就有帮助了。
个人的车子,只要在行驶过程中踩下离合,瞬时油耗都会增加一点,和我加速减速无关。 anjanette 发表于 2013-2-22 17:21 static/image/common/back.gif
电脑应该无法判断你下一个档位是什么,假如升档降档的话,这个补油对于防止发动机熄火应该就有帮助了。
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听起来有道理,不过这个补油,个人觉得,应该在换档之后,在放开离合的时候比较合适 sbtree 发表于 2013-2-22 17:51
听起来有道理,不过这个补油,个人觉得,应该在换档之后,在放开离合的时候比较合适
具体什么时候不知道,反正也就是那几秒的事。 majiashuashua 发表于 2013-2-22 17:08 static/image/common/back.gif
LZ, 这车症状和VW的DSG的故障之一有点像, 是大众的DSG双离合变速箱车型么?
自动档还用踩离合器?。。。。{:5_371:} crazymoon 发表于 2013-2-22 18:46 static/image/common/back.gif
自动档还用踩离合器?。。。。
嗯, 搞笑了, 光想着说和dsg一毛病相像来着 本帖最后由 ZQSL 于 2013-2-22 21:17 编辑
太老的问题了,汽油车在30年前就有这样的功能了
最正确的答案是 在你踩离合的那一瞬间 Schubabschaltung 关掉
Schubabschaltung ist eine gesteuerte Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr zu einem Verbrennungsmotor, wenn dieser keine Leistung abgeben soll, sondern durch seine Schwungmasse weiter angetrieben wird, der Motor also angeschoben wird.
Eine Schubabschaltung wurde zuerst bei Dieselmotoren eingesetzt, wobei die Einspritzpumpe die Kraftstoffförderung abschaltet, wenn der Drehzahlregler aktiv und die Motordrehzahl zu groß war. Das trat in der Regel dann ein, wenn man das Gaspedal nicht betätigt hatte und der Motor vom Fahrzeug geschoben wurde. Beim Ottomotor wird die Schubabschaltung seit 1980 in elektronischen Einspritzanlagen verwendet. Dabei wird die Kraftstoffzufuhr über die Einspritzventile abhängig von den Parametern Motortemperatur, Drehzahl, Drosselklappen- bzw. Gaspedalstellung abgeschaltet.
Im Wesentlichen dient die Schubabschaltung der Kraftstoffeinsparung. Sie kommt zum Tragen, wenn man die Geschwindigkeit verringern muss und dabei den Motor als Bremse nutzen kann (Motorbremse). Die Entsprechung nennt man Schubbetrieb. Dabei darf man nicht die Kupplung betätigen, da dann der Motor vom Antriebsstrang getrennt wird und wieder Kraftstoff verbraucht. Es ist dann zwar relativ wenig, aber immer noch deutlich mehr als bei der Nutzung der Schubabschaltung. Eine Kraftstoffeinsparung erreicht man daher durch vorausschauende Fahrweise, indem das Gas rechtzeitig komplett zurückgenommen wird und man möglichst spät bremst. So schont man die Bremsbeläge und spart ein wenig Kraftstoff. ZQSL 发表于 2013-2-22 21:16 static/image/common/back.gif
太老的问题了,汽油车在30年前就有这样的功能了
最正确的答案是 在你踩离合的那一瞬间 Schubabschaltung 关 ...
是这样啊,那就是说,在刹车的过程中发动机转数还没降到足够低的时候不要踩离合,如果Schubabschaltung启动了,踩离合之前要先停止踩刹车,才不会出现这种问题,或者更好的操作方式就是vorausschauende Fahrweise,尽可能地利用Motorbremse,省油 很正常,俺的车也这样。 ZQSL 发表于 2013-2-22 21:16 static/image/common/back.gif
太老的问题了,汽油车在30年前就有这样的功能了
最正确的答案是 在你踩离合的那一瞬间 Schubabschaltung 关 ...
发动机低转数的情况下,例如2000以内,甚至在1000以内,问题依然存在,发动机转数一般多高是Schubabschaltung启动和关闭的阀值呢?能给解释一下吗?
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