sweety430 发表于 2012-12-16 15:23

在德国网站上预定了行程最后取消,但是收到了交费单

我之前在网站上订了一个旅行团,当时我在网站上只留有我的电话和邮箱地址及家庭住址。我临时有事不打算去了,因为我没有收到任何通知,也没有收到类似Bestätigung之类的东西(而且我并没有付款),因此我也就忽略了这个事情。但是最近我收到了信件让我付款,我回复说明情况后,他说要我索赔。我之前并没有签署任何纸质的协议。我需要付款吗?

lili513 发表于 2012-12-16 15:36

你邮箱里面没有收到确认邮件吗?没有付款很正常,德国rechnung付款的方式付款还是挺普遍的。最主要你没有给我们看你收到的信件的内容,也没有告诉我们是哪一个网站,我们什么都不知道很难帮你呢

据我估计你网上签过协议的,这个不一定要纸质,网上的合同也是书面合同,比如有小方框让你打勾的,你如果打勾了,就算签订了合同了。所以如果金额不是太高的话还是付掉吧,不然会越积越多的。

kiro 发表于 2012-12-16 15:40

具体要看网站本身的AGB,如果要付取消费用的话,还是要付的

sweety430 发表于 2012-12-16 15:51

lili513 发表于 2012-12-16 14:36 static/image/common/back.gif
你邮箱里面没有收到确认邮件吗?没有付款很正常,德国rechnung付款的方式付款还是挺普遍的。最主要你没有给 ...

我预定了之后没有收到过所谓的确认的信件,而且,这个旅行团之后也在没有和我联系,所以,我才没管了。我确认我的邮箱和信件都没有收到确认的信件,我发邮件询问了那里的工作人员,他说让别的人和我联系,但是一天过去了,还是没有相关的回复。

lili513 发表于 2012-12-16 15:57

那你先等等,如果你真的没有收到过任何对方的确认邮件,就不能证明你报了这个团,其实楼上的同学说的就是我想说的,AGB或者网站的申明很重要,有些网站很BT,把那种重要信息比如报了团不去要赔偿这样的,写很小很小不起眼的字,你当时有可能会没有注意的

就怕对方到时候能够给出发给你确认邮件的信息。。。要不你先等等看,或者把你收到的信扫描或者打字打出来,最好发到法律板块去

sweety430 发表于 2012-12-16 16:04

lili513 发表于 2012-12-16 14:57 static/image/common/back.gif
那你先等等,如果你真的没有收到过任何对方的确认邮件,就不能证明你报了这个团,其实楼上的同学说的就是我 ...

请问,您所指的确认的信函是什么概念,因为我定了旅行团之后只得到了一封邮件,上面之写了一些旅行的信息,而且上面写了beständung会在七天内寄出或者是以邮件的方式,但是我确认了我的信件,我没有再收到别的邮件。

sweety430 发表于 2012-12-16 16:14

lili513 发表于 2012-12-16 14:57 static/image/common/back.gif
那你先等等,如果你真的没有收到过任何对方的确认邮件,就不能证明你报了这个团,其实楼上的同学说的就是我 ...

您好,我找到了这家旅行团的AGB 但是我没有找到相关的符合我情况的信息,您能帮我看一看吗?
Vermittlerbedingungen der 5vorFlug GmbH
I. Vertragsinhalt, Vertragsschluss
(1) Zwischen dem Kunden und der 5 vor Flug GmbH (nachfolgend 5 vor Flug genannt) kommt ein Geschäftsbesorgungsvertragzustande. Der Kunde beauftragt 5 vor Flug, für ihn Reisen und Reiseleistungen mit Reiseveranstaltern, Fluggesellschaftenund sonstigen Leistungsträgern (im folgenden Leistungsträger) zu vermitteln. 5 vor Flug tritt bezüglich der angebotenen Leistungen lediglich als Vermittler auf und bietet diese nicht in eigenem Namen an. Der Vertrag zwischen dem Kunden unddem Leistungsträger kommt erst zustande, wenn der Leistungsträger die angefragten Leistungen rechtsverbindlich bestätigt hat.
(2) Für die vermittelten Leistungen selbst gelten jeweils die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Leistungsträgers. Dies betrifft insbesondere den Inhalt und Umfang der gebuchten Leistungen, Stornierungen und Umbuchungen, Fälligkeiten und Zahlungsmodalitäten des Reisepreises sowie etwaige Gewährleistungsansprüche bei mangelhafter Leistungserbringung.
Der Kunde wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Sonderwünsche nur dann verbindlich sind, wenn sie durch den Leistungsträger bestätigt werden. Andernfalls handelt es sich nur um Wünsche, um deren Erfüllung sich der Leistungsträger zwar bemühen wird, aber zu deren Erfüllung er nicht verpflichtet ist.
(3) Wird 5 vor Flug vom Kunden beauftragt, verschiedene Reiseleistungen bei verschiedenen Leistungsträgern zu buchen, so kommt hierdurch ein Reisevertrag mit 5 vor Flug nicht zustande, auch wenn die einzelnen Leistungen auf einer gemeinsamen Rechnung von 5 vor Flug aus verwaltungstechnischen Gründen zusammengefasst werden. 5 vor Flug ist ausschließlich Vermittler hinsichtlich jeder einzelnen Reiseleistung.
Der Kunde wird jedoch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ihm aus der Aufteilung seiner Reiseleistungen auf verschiedene Leistungsträger auch Nachteile erwachsen können. So kann bei einer Aufteilung der gewünschten Leistungen auf verschiedene Leistungsträger der Fall eintreten, dass kein Leistungsträger als Reiseveranstalter im Sinne des Reisevertragsrechtes anzusehen ist und somit dem Kunden für die gesamten Leistungen bzw. für einzelne Leistungen kein Sicherungsschein von den Leistungsträgern ausgehändigt wird. Der Kunde hätte in diesem Falle also keine Absicherung gegen die Insolvenz des Leistungsträgers.
Zudem wird bei einer evtl. Schlechtleistung eines Leistungsträgers hinsichtlich der von diesem geschuldeten Leistung dann Berechnungsgrundlage für eine Minderung des Reisepreises in aller Regel nur der an diesen abgeführte Reisepreis sein, nicht jedoch der insgesamt für die Reise aufgewendete Betrag, so dass Ansprüche des Kunden deutlich geringer sein können.
II. Vermittlungsentgelte
5 vor Flug erhebt für die Vermittlung von Pauschalreisen und sonstiger Leistungen, die von Reiseveranstaltern angeboten werden, kein Vermittlungsentgelt. Für die Vermittlung sonstiger Leistungen, einschließlich Leistungen von Fluggesellschaften, Bahn u.a., sowie für die Erbringung sonstiger Leistungen für den Kunden, werden Vermittlungsentgelte berechnet. Die Höhe des Vermittlungsentgeltes ist im jeweiligen Angebot in der jeweiligen Buchungsmaske aufgeführt und vor Abschluss der Buchung für den Kunden ersichtlich.
Aufwendungen oder Auslagen von 5 vor Flug, die im Rahmen des erteilten Auftrages anfallen (z.B. Ausstellungskosten für Visa, Postgebühren, etc.) sind zusätzlich zum Vermittlungsentgelt, das lediglich die reine Vermittlungsleistung abdeckt, vom Kunden an 5 vor Flug zu erstatten.
Sollte der Kunde gebuchte Reisen und Leistungen umbuchen oder stornieren, bleibt der Anspruch von 5 vor Flug auf bereits angefallene Vermittlungsentgelte unberührt. Entstandene Aufwendungen sind ebenfalls zu erstatten.
Die hier aufgeführten Entgelte gelten für Onlinebuchungen und können von Entgelten für Buchungen im Reisebüro abweichen.
III. Auskünfte, Hinweise
Angaben über vermittelte Reiseleistungen beruhen ausschließlich auf den Angaben der Leistungsträger gegenüber 5 vor Flug. Die Angaben von 5 vor Flug stellen keine eigene Garantie oder Zusicherung hinsichtlich Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dar. 5 vor Flug haftet bei der Erteilung von Hinweisen und Auskünften im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für die sorgfältige Auswahl der Informationsquelle und die korrekte Wiedergabe der ihr erteilten Auskünfte und Hinweise an den Kunden.
IV. Zahlung
Die Vermittlungsentgelte sind sofort zur Zahlung fällig. Die Fälligkeit der Reisepreise für die vermittelten Reiseleistungen ergibt sich aus den jeweiligen Geschäftsbedingungen des Veranstalters bzw. Leistungsträgers.Die Zahlung ist jedoch spätestens zum Zeitpunkt der Aushändigung der Reiseunterlagen fällig. Der Reisepreis für alle Linienflüge ist sofort zur Zahlung fällig.
Die Zahlungsweise der gebuchten Leistungen bestimmt der Kunde selbst, jedoch sind bei einige Leistungsträgern oder Reiseveranstaltern nur Zahlung via Kreditkarte oder Lastschrift möglich.
Unser Service-Center für Linienflüge hilft Ihnen bei Fragen zur Zahlung gerne telefonisch unter der kostenpflichtigen Hotline 01805/ 600 188 (0,14

sweety430 发表于 2012-12-16 16:16

lili513 发表于 2012-12-16 14:57 static/image/common/back.gif
那你先等等,如果你真的没有收到过任何对方的确认邮件,就不能证明你报了这个团,其实楼上的同学说的就是我 ...

V. Reiseunterlagen
(1) Flugtickets oder Unterlagen für Pauschalreisen werden je nach Veranstalter dem Kunden entweder per Email oder per Post übermittelt oder in Einzelfällen an einem Flughafenschalter hinterlegt. Elektronische Tickets müssen direkt am Flughafen an den dafür vorgesehenen Automaten gelöst werden.
(2) Bei Hotel- und Mietwagenbuchungen erfolgt entweder die übermittlung der entsprechenden Unterlagen per Post oder Email oder die übermittlung einer Reservierungsnummer zur Vorlage bei dem entsprechenden Hotel oder Mietwagenunternehmen.
(3) Bei Buchungen von Linienflügen innerhalb von 7 Tagen vor Reiseantritt können die Flugscheine am Flughafen hinterlegt werden. Eine etwaig berechnete Ticketzustellungsgebühr wird daher für diese Kosten angerechnet.
(4) Falls mit dem Kunden der Versand von Reiseunterlagen per Kurier vereinbart worden ist, so hat der Kunde alle entstehenden Kosten zu tragen.
(5) Bei Reiseversicherungen werden dem Kunden eine Versicherungsnummer und die Versicherungsbedingungen per Post oder Email übermittelt. Diese stellen in ihrer Gesamtheit die Versicherungsunterlagen dar.
(6) 5 vor Flug oder deren beauftragter Dienstleister übernimmt keinerlei Haftung für den Verlust von Tickets oder Reisedokumenten auf dem Postwege.
(7) Der Kunde wird im eigenen Interesse gebeten, die ihm durch 5 vor Flug ausgehändigten Unterlagen unverzüglich auf deren Richtigkeit zu überprüfen und bei festgestellten Unstimmigkeiten umgehend 5 vor Flug hiervon zu unterrichten, um Schäden zu vermeiden.
VI. Pflichten des 5 vor Flug, Haftung und Haftungsbeschränkung
Die vertraglichen Pflichten von 5 vor Flug umfassen ausschließlich die ordnungsgemäße Vermittlung der vom Kunden gebuchten Reisen und Leistungen. Die Erbringung dieser gebuchten Reisen und Leistungen selbst gehört nicht zu den vertraglichen Pflichten von 5 vor Flug.
5 vor Flug haftet als Reisevermittler dafür, dass die Vermittlung, die Buchungsabwicklung, das Inkasso und die übermittlung von Reiseunterlagen mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns vorgenommen werden. Die Haftung ist jedoch für Schäden, die nicht Körperschäden sind, auf den dreifachen Preis der vermittelten Leistung beschränkt, soweit der Schaden nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.
VII. Einreise und Gesundheitsbestimmungen
Informationen von 5 vor Flug beziehen sich auf den Stand zum Zeitpunkt der Buchung.
Bezüglich der Einreisebestimmungen wird dabei grundsätzlich unterstellt, dass der Kunde und von ihm vertretene weitere Reiseteilnehmer deutsche Staatsangehörige sind, es sei denn, dass die Zugehörigkeit zu einem anderen Staat offensichtlich erkennbar ist oder 5 vor Flug ausdrücklich mitgeteilt wurde.
Dem Kunden wird geraten, sich rechtzeitig über Infektions- und Impfschutzmöglichkeiten sowie sonstige Prophylaxemaßnahmen, insbesondere auch bei längeren Flügen bezüglich eines Thromboserisikos, fachkundig zu informieren und ggf. ärztlichen Rat einzuholen.
Für die Einhaltung der für die Reise wesentlichen Vorschriften ist der Reiseteilnehmer selbst verantwortlich. 5 vor Flug haftet bei gesonderter Beauftragung über die Beschaffung von Visa und sonstigen Reisepapieren nicht für deren rechtzeitige Erteilung und den rechtzeitigen Zugang dieser Reisepapiere, es sei denn, 5 vor Flug hat die Verzögerung schuldhaft verursacht.
VIII. Versicherungen
5 vor Flug empfiehlt dem Kunden, ein Reiseschutzpaket oder zumindest eine Reiserücktrittskostenversicherung bei der Buchung abzuschließen.
IX. Obliegenheiten des Kunden
(1) Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass die Geschäftsbedingungen der Reiseveranstalter und der Anbieter von Reisedienstleistungen besondere Pflichten des Kunden begründen. Hierbei wird insbesondere auf die Angaben im Flugticket hingewiesen.
(2) Hierzu zählen die Einhaltung von Eincheckzeiten sowie, insbesondere bei Sonder- und Charterflügen, die Pflicht, sich Rück- und Weiterflüge von der Fluggesellschaft innerhalb einer von dieser angegebenen Frist rückbestätigen zu lassen.
(3) Bei Nichteinhaltung solcher Obliegenheiten des Kunden droht ein Verlust des Beförderungsanspruchs ohne Anspruch auf (Teil-) Rückerstattung des Reisepreises.
(4) Bei Gepäckverlust oder Gepäckschaden ist nach den nationalen und internationalen Bestimmungen eine sofortige Anzeige bei der Fluggesellschaft vorgeschrieben. Ohne diese droht der Verlust von Ersatzansprüchen.
X. Ausschlussfrist für Anspruchsanmeldungen
Der Kunde muss sämtliche Ansprüche aus dem Vermittlungsvertrag gegen 5 vor Flug, gleich aus welchem Rechtsgrund, innerhalb von zwei Monaten nach dem vertraglich mit dem Reiseveranstalter oder Leistungsträger vereinbarten Leistungsende (Reiseende) gegenüber dem 5 vor Flug geltend machen. Ansonsten verfallen die Ansprüche, es sei denn, der Kunde war an der fristgerechten Geltendmachung unverschuldet gehindert.
XI. Schlussbestimmungen
Der Vertrag unterliegt deutschen Recht.
Erfüllungsort ist der Sitz des Reisevermittlers.
Sofern es sich bei den Parteien um Vollkaufleute nach deutschem Recht handelt oder für den Fall, dass der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, bzw. für den Fall, dass die im Klagewege in Anspruch zu nehmende Partei nach Vertragsschluss ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Geltungsbereich dieses Gesetzes verlegt oder ihr Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand München vereinbart.



真是太感谢您了!!!我现在就为这事情发愁呢,本来圣诞节去不了就觉得好遗憾了,结果还出来了这件事情

lili513 发表于 2012-12-16 16:23

这个我不知道你在什么网上定的,我也不能瞎说吧。一般来说,在网上买东西也好,预定机票或者旅游团,都差不多的步骤,然后就是确认前会有一行小字,字前有个小方框让你打勾,那行字的基本意思就是,你看过他们公司的AGB了,并且同意他们的AGB,基本上不打勾是不会完成购买或者预定的

冒昧的问一下,你的德语是不是不太好,我没有恶意,只是因为看到你BESTAETIGUNG也写错了,估计是不是当时没有仔细看清就下了单子,这种情况下我觉得金额不大的话就付掉吧,否则等到那个讨债公司的信越积越多,最后金额会多很多的,除非你想跟他们打官司,那个很耗时间,如果你真有这个打算,建议你去法律板块找一下相关的例子

lili513 发表于 2012-12-16 16:31

不客气,我先煮个面哈,饿了,而且这个挺长的,我要慢慢看,先别急,看好了我马上回复你哈

sweety430 发表于 2012-12-16 16:45

lili513 发表于 2012-12-16 15:23 static/image/common/back.gif
这个我不知道你在什么网上定的,我也不能瞎说吧。一般来说,在网上买东西也好,预定机票或者旅游团,都差不 ...

嗯,谢谢您的意见,我的疑惑在于,我并没有给过任何相关的我别的信息,除了我的地址和邮箱。 而且旅行团后来也没有和我联系,问过我护照之类的,所以,怎么可能就预订了一个完整的旅程呢?现在又让我支付相关的费用,我很是不解。谢谢你的帮助,旅行团现在那边也没有和我取得联系。 我害怕这是一个由于我泄露个人信息而引起的相关诈骗事件

sweety430 发表于 2012-12-16 16:51

lili513 发表于 2012-12-16 15:31 static/image/common/back.gif
不客气,我先煮个面哈,饿了,而且这个挺长的,我要慢慢看,先别急,看好了我马上回复你哈

太感谢你了,你慢慢煮啊我等你{:4_276:}昨天我发现问题马上和旅行团联系过了,但是他说我的情况需要别的人来处理,然后,就杳无音信了。这一点我觉得很诡异。而且只给过名字,他们没有办法帮我订酒店和机票,没有对他们造成太大的损失,但是对方提出让我支付85%的旅行费用。这样不大合理吧?

lili513 发表于 2012-12-16 17:24

IV. Zahlung-
Die Vermittlungsentgelte sind sofort zur Zahlung fällig. Die Fälligkeit der Reisepreise für die vermittelten Reiseleistungen ergibt sich aus den jeweiligen Geschäftsbedingungen des Veranstalters bzw. Leistungsträgers.

这是就是说,付费不是付给这个网站的,貌似网站只是一个中间人,具体要看你预定的旅行团是哪个公司的

lili513 发表于 2012-12-16 17:27

V. Reiseunterlagen
(1) Flugtickets oder Unterlagen für Pauschalreisen werden je nach Veranstalter dem Kunden entweder per Email oder per Post übermittelt oder in Einzelfällen an einem Flughafenschalter hinterlegt. Elektronische Tickets müssen direkt am Flughafen an den dafür vorgesehenen Automaten gelöst werden.

这里的Unterlagen für Pauschalreisen应该就是你所购买的那种,这里也写明了不一定是邮件,也可能是邮寄或者直接到机场在机器上打印出来(这个应该是指机票Flugtickets),所以你后来收到的那封让你付费的信应该就是这个Unterlagen für Pauschalreisen

lili513 发表于 2012-12-16 17:34

VIII. Versicherungen
5 vor Flug empfiehlt dem Kunden, ein Reiseschutzpaket oder zumindest eine Reiserücktrittskostenversicherung bei der Buchung abzuschließen
这里他们提供一份保险,如果你买了这份保险,那么因为种种原因不能去的话,是可以提供退款的,但是问题是,当时你有买这份保险么?如果买的话,就问题不大了

sweety430 发表于 2012-12-16 17:38

lili513 发表于 2012-12-16 16:27 static/image/common/back.gif
V. Reiseunterlagen
(1) Flugtickets oder Unterlagen für Pauschalreisen werden je nach Veranstalter...

您好,我现在收到的两封信件都是提醒我付款的,并没有包含任何我出行的飞机航班或者酒店的信息。我收到这样的信有两封,所以我才和旅行团联系了,但是目前他只说我需要支付这一部分费用。目前他们还没有再与我联系,虽然他们说会再和我联络。

lili513 发表于 2012-12-16 17:43

sweety430 发表于 2012-12-16 15:45 static/image/common/back.gif
嗯,谢谢您的意见,我的疑惑在于,我并没有给过任何相关的我别的信息,除了我的地址和邮箱。 而且旅行团后 ...

额,一般有了地址就能够寄账单了的,所以这个不是问题的关键,关键还是当时你预定的整个过程,因为我没有买过类似的旅行跟团呢,我等我老公回来,让他搜搜看这家公司的信息,然后你最好把这个网址,还有跟你要钱的那封信的寄件方名字地址什么的给我,这样他找起来也快,不过不知道几点能回复你哦,你别急哈{:5_360:}

lili513 发表于 2012-12-16 17:52

sweety430 发表于 2012-12-16 16:38 static/image/common/back.gif
您好,我现在收到的两封信件都是提醒我付款的,并没有包含任何我出行的飞机航班或者酒店的信息。我收到这 ...

可是这笔费用是包括什么的呢?住宿?飞机票?你这么说真的挺可疑的

如果网址和寄件方名称地址不方便这里说可以短我,有具体信息搜索起来比较快并且多

lili513 发表于 2012-12-16 17:59

http://www.5vorflug.de/ 是不是这个网站?

sweety430 发表于 2012-12-16 18:04

lili513 发表于 2012-12-16 16:52 static/image/common/back.gif
可是这笔费用是包括什么的呢?住宿?飞机票?你这么说真的挺可疑的

如果网址和寄件方名称地址不方便 ...

他说的费用应该是由于我没有及时的退掉旅程,时间累计造成的。但是我在网上查了和我类似情况的事儿,有的人又说像我这样只给过名字信息的,根本就无法预订酒店或者机票,所以对旅行团没有造成任何损失,不需要付费,有的人建议直接忽略那些所谓的罚款。我问过旅行团了,解释了一下,但是现在他们不和我联系了,所以我也有怀疑。

sweety430 发表于 2012-12-16 18:06

lili513 发表于 2012-12-16 16:59 static/image/common/back.gif
http://www.5vorflug.de/ 是不是这个网站?

是的!我现在权限不够,根本没办法给你发带链接的信息呢

lili513 发表于 2012-12-16 18:13

要不你再等等,如果后面还有催帐的信,就说明他们找了inkassobuero帮他们处理这笔账,那么你就要去法律版找相关的例子怎么处理了,完全不理它应该不太好的

lili513 发表于 2012-12-16 18:15

sweety430 发表于 2012-12-16 17:06 static/image/common/back.gif
是的!我现在权限不够,根本没办法给你发带链接的信息呢

{:5_352:} 那好吧,反正我的建议就是你看看是不是那个讨债公司给你寄的信,还是说这个网站给你寄的,如果是那个讨债公司的话,你可以去法律版块找相关的帖子,很多高人知道怎么应付这类账单的{:5_381:}

sweety430 发表于 2012-12-16 18:24

lili513 发表于 2012-12-16 17:15 static/image/common/back.gif
那好吧,反正我的建议就是你看看是不是那个讨债公司给你寄的信,还是说这个网站给你寄的,如果 ...

不是讨债公司。是旅行团。但是从法律上来说,我和他们并没有签署任何的协议,这样也有履行的义务吗?呵呵,总之很感谢您的帮助啦。吃一见长一智,不行钱再多只能给了。万分感谢

Reisender 发表于 2012-12-17 13:44

本帖最后由 Reisender 于 2012-12-17 16:09 编辑

sweety430 发表于 2012-12-16 18:24 static/image/common/back.gif
不是讨债公司。是旅行团。但是从法律上来说,我和他们并没有签署任何的协议,这样也有履行的义务吗?呵呵 ...

如果你看到一个行程,然后按了@buchen@,然后输入了你的信息,最后确认了,那么你就是订了这个团了。一般情况下会发给你确认邮件,如果没收到要注意是否被当成垃圾邮件处理了。到发团的前几天,旅行社会通过信件发给你所有的信息和票据等等。如果你是这么做的,那我的理解是你已经和旅行社签了合同了。

另外一种是unverbindlich Anfragen,就是在没有合同的前提下发过去询问。如果是这种就没有合同

submarine200240 发表于 2012-12-19 23:33

我遇到过同样情况,当时刚来德国时间不长,人生地不熟,学生又没有钱。害怕去大学资讯了法律系的老师。老师说一般小的旅游公司不会因为几百块钱去告我们的,因为律师费一般比你欠的钱高,不值得。后来我们半年内搬家了,还换了手机号,就不了了之了。他们就吓唬吓唬你

野原家新之助 发表于 2012-12-20 23:18

这类网站,只要填写了个人信息,就算订单完成了,不需要到最后一步。

类似经历,仅供参考。
页: [1]
查看完整版本: 在德国网站上预定了行程最后取消,但是收到了交费单