佛舍利世界巡回展——德国拜仁Erlangen,2012年3月30日,31日,4月1日,三天,免门票
本帖最后由 relic 于 2012-2-27 19:40 编辑1. 这次展出的近40件世间罕见的珍品:迦叶古佛舍利。释迦牟尼佛的血舍利,头骨舍利。释迦牟尼佛首批弟子:舍利子,神通第一的目犍连尊者,阿难尊者,罗睺罗尊者以及五百罗汉 的舍利子。米勒日巴尊者,宗克巴大师,历代噶玛巴大宝法王,几代达赖喇嘛等的舍利。法王如意宝等的圣物。广钦老和尚的一颗黑宝石般的舍利子。
2.到目前为止已经在世界展出648场,遍布五大洲,参观人数达150万. 各个国家巡回展览以后,将在印度北部,佛涅槃的城市建一尊152米高的弥勒大佛,预计耸立1000年。这些珍贵的舍利子将装帧在大佛的心脏部位。
2.法会期间,有僧人为来访的人,用释迦牟尼佛的舍利在头顶加持,祈福。
3.展览时间:2012年3月30日,31日,4月1日,三天。30日从19点30开始时开幕式。31日,4月1日从10点到19点是参观时间,。
4.展会地点:Treffpunkt Röthelheimpark,
Schenkstraße 111
91052 Erlangen
5。展会期间,有来自四川喇荣佛学院的加持品,结缘给来访人。数量有限,发完为止。
6. 联系人信息:Xu Yuan
E-mail: maitreya.erlangen2012@yahoo.de
www. maitreyaproject .org
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Tournee der Herz-Schrein-Reliquien
Reliquien des Buddha und anderer buddhistischer Meister touren in einer außergewöhnlichen Sammlung um die Welt und sind Ende März 2012 an einer dreitägigen Ausstellung in Erlangen zu sehen. Die Reliquien sind kleine perlenartige Kristalle wie sie nach der Feuerbestattung in den überresten des Buddha gefunden wurden.
Nur selten bietet sich eine Gelegenheit, solche Reliquien anzuschauen, denn meist werden sie in Statuen oder anderen heiligen Objekten eingeschlossen. Während der Ausstellung können Besucher sich mit den Reliquien segnen lassen.
Mit der Tournee sollen die Reliquien möglichst vielen Menschen auf der ganzen Welt zugänglich gemacht werden. Erlöse aus Spenden kommen dem Maitreya Projekt zu Gute.
"Reliquien sind die sterblichen überreste von Meistern, die ihr ganzes Leben der spirituellen Praxis zum Wohle aller Wesen gewidmet haben. In jedem Teil ihres Körpers und ihrer überreste ist positive Energie gespeichert, die dazu beiträgt, das Gute zu fördern und das Negative zu vermindern. Daher sind diese Reliquien so wertvoll."
— Lama Zopa Rinpoche, Spiritueller Direktor des Maitreya Projekts
Im März 2001 gab Lama Zopa Rinpoche, spiritueller Direktor des Maitreya Projekts, diese seltene und wertvolle Sammlung von buddhistischen Reliquien für eine Welttournee frei.
Mehrere tausend Jahre alt
Die Sammlung ist wirklich außergewöhnlich. Sie enthält viele Reliquien sowohl von Buddha Shakyamuni und seinen bekanntesten Schülern wie Maudgalyayana, Ananda und Shariputra, als auch Reliquien vieler anderer Heiliger und spiritueller Meister aus der chinesischen, indischen und tibetischen Tradition. Buddhistische Meister aus einer Vielzahl von Traditionen und aus verschiedenen Ländern wie Burma, Indonesien, Thailand, Tibet und Taiwan haben Reliquien übersandt, um sie im Herz-Schrein der Maitreya-Statue zu platzieren. Lama Zopa Rinpoche hat sich sehr gründlich von deren Echtheit überzeugt. Zur Sammlung gehören auch Reliquien, die von Seiner Heiligkeit dem 14. Dalai Lama übersandt wurden.
Alle Ausstellungen der Herz-Schrein-Reliquien sind kostenlos und öffentlich zugänglich, um jedermann die seltene Gelegenheit zu bieten, in der Gegenwart solch unbezahlbarer heiliger Objekte zu verweilen. Die ausgestellten Gegenstände der religiösen Verehrung befinden sich gut sichtbar in Schaukästen rund um eine goldene, lebensgroße Buddha-Statue. Während der gesamten Veranstaltung werden zudem Segnungszeremonien stattfinden, durchgeführt durch einen Mönch und eine Nonne, die stets mit den Reliquien mitreisen.
Denkmal des Mitgefühls
Nach Abschluss der Welt tour sollen die Reliquien im Herzschrein in einer 152 Meter hohen Statue des Maitreya Buddha in Kushinagar im Nordindischen Bundesstaat Uttar Pradesh aufbewahrt werden. Die Statue wird zu einem Symbol werden, welches das Bewusstsein und die Herzen aller Menschen auf dieser Welt verzaubert und segnet, da Herzensgüte die Essenz von Buddha Maitreya ist. Die Statue wird im Nordosten Indiens errichtet, nahe der Stelle, an welcher der historische Buddha dahinschied. Sie wird als öffentlicher buddhistischer Tempel errichtet, so dass sie als Denkmal des Mitgefühls und Katalysator des Friedens wirken kann. Die Reliquiensammlung wird dauerhaft im Herz-Schrein der Statue ausgestellt sein. Es ist Rinpoches Wunsch, dass bis dahin so viele Menschen wie möglich die Gelegenheit erhalten, diese Reliquien zu betrachten.
Um den größtmöglichen Nutzen zu erreichen, wird das Maitreya Projekt Herzensgüte in die Tat umsetzen, indem es öffentliche spirituelle, medizinische und schulische Einrichtungen miteinander kombiniert.
Ausstellung im Treffpunkt Röthelheimpark, Schenkstraße 111, 91052 Erlangen
vom 30/31. März bis 01.April2012
Der Eintritt ist frei.
Alle Besucher sind herzlich willkommen und können sich mit den Reliquien segnen lassen.
Öffnungszeiten: Freitag, 19.30-22.00 Uhr; Samstag und Sonntag, 10.00-19.00 Uhr
Mehr Infos unter: www. maitreyaproject. org
Kontakt: maitreya.erlangen2012@yahoo.de
本帖最后由 relic 于 2012-2-25 22:17 编辑
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http://www.maitreyaproject.org/relicgallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=15409&g2_serialNumber=2 肾结石吗? 找个研究所化验一下,所谓的舍利子到底是啥玩意儿,
鹅卵石乎 中国的东东,真不知道还该相信啥! 【舍利】
梵语s/ari^ra,巴利语sari^ra。即尸、遗骨之意。又作实利、设利罗、室利罗。意译体、身、身骨、遗身。通常指佛陀之遗骨,而称佛骨、佛舍利,其后亦指高僧死后焚烧所遗之骨头。金光明经卷四舍身品(大一六·三五四上):‘舍利者,是戒定慧之所熏修,甚难可得,最上福田。’又安置佛舍利之宝塔,称为舍利塔;安置佛舍利之瓶,称为舍利瓶;供养佛舍利之法会,则称为舍利会。
梵语s/ari^ra,或由动词 s/ri(令依)转为名词,意谓所依之身体;或由动词s/r!(破坏)转变而来,意谓易破坏。又梵语dha^tu,音译驮都,为舍利之异称,据巴利文长部经注(Suman%gala-vila^sini^)所说,连结完整之身体(sari^ra)火焚后,变成如磨过之真珠、黄金等之粉末(dha^tuyo,为dha^tu 之复数);依之可知,sari^ra即指死尸;dha^tuyo 则指荼毗后之遗骨;前者即称全身舍利,后者称为碎身舍利。
长阿含卷四游行经、菩萨处胎经卷三常无常品、法华经提婆达多品等亦有全身舍利与碎身舍利之说。另有谓将遗骨全部收入一塔者,称为全身舍利;将遗骨分置多处者,称为碎身舍利。关于全身、碎身舍利之说,或起源于古代印度梨俱吠陀时期所行之土葬与火葬二法,而以土葬之遗体称为全身舍利,以火葬后之遗骨称为碎身舍利。浴佛功德经分舍利为二:(一)生身舍利,又称身骨舍利,即佛之遗骨。(二)法身舍利,又称法颂舍利,即佛所遗之教法、戒律,而以舍利比喻之。法苑珠林卷四十分舍利为三:(一)骨舍利,其色白。(二)发舍利,其色黑。(三)肉舍利,其色赤。
一般所说之舍利系骨片,故其形状、大小不一,质地坚硬而细致;我国则多以豆粒状者称为舍利。据传佛之遗骨三分与诸天、龙王及人间;如帝释天得受佛之牙舍利,归返天上供养,捷疾鬼曾夺走一枚。又于礼拜佛舍利外,亦有礼拜阿难、目连、舍利弗等之舍利者。盖礼拜遗身舍利之趣旨,与礼拜佛成道之菩提树、金刚宝座、佛经行之足迹等皆同,即欲结下‘值佛闻法’之因缘而速成菩提之意。
关于佛入涅槃后,八国分配佛舍利之事迹,详载于诸经。依长阿含卷四游行经记载,其时,波婆国(巴Pa^va^ )之末罗(巴Malla )民众欲分得舍利,于本土起塔供养,乃备四种兵至拘尸城(巴Kusi^na^ra ),遣使者请分舍利。然拘尸王谓世尊于该国灭度,国内之士民当自供养,遂拒分舍利。同时遮罗颇国(巴All
akappa )之诸跋离(巴Buli )民众、罗摩伽国(巴Ra^maga^ma )之拘利(巴Kol!iya )民众、毗留提国(巴Vet!hadi^pa )之婆罗门众、迦毗罗卫国(巴Kapila )之释种(巴Sakya )民众、毗舍离国(巴Vesa^li^ )之离车(巴Licchavi^ )民众、及摩揭陀国(巴Magadha )阿阇世王(巴Aja^ta-sattu )亦各备四种兵进渡恒水,敕香姓婆罗门(巴Don!a )请分舍利,拘尸王亦以同理由拒分舍利,诸王即欲执干戈以力取,香姓婆罗门告谕彼等不可,乃八分舍利与八国,八国皆得舍利而归,各起塔供养。
有关八塔之位置亦有多种传说。西元一八九八年,法人皮佩(W.C. Peppe/)于尼泊尔国南境之皮普拉瓦(Pi^pra^va^)发掘古坟,得一大石柜,其中藏有蜡石壶二个、蜡石器一个、蜡石箧一个及水瓶之破片若干。蜡石壶一小一大,皆收骨片,小壶为球状,分成上下二部,上半为壶盖,附有瓶形之把手,盖上刻有阿育王时代或该时代以前所使用之 Brahmi^ 文字之铭文二行,内容谓:此乃佛陀舍利龛,为著名的释迦族及其妹、妻子等所奉祀。由此刻铭可知其骨片为八国分配释尊舍利时分与迦毗罗卫国之一分,亦可证明长阿含等经所传者为事实。尼泊尔发掘之佛骨后由英国政府赠与暹罗国王,王复以部分赠与锡兰(斯里兰卡)、缅甸及日本等国。
八分舍利后,至阿育王时,王开启罗摩伽国以外之七塔,取其舍利盛于八万四千宝箧,建立八万四千宝塔。据巴利文大史(Maha^vam!sa, ch. xvii)载,阿育王之子摩哂陀(巴Mahinda )至锡兰弘教,天爱帝须王(巴Deva^nam!piya-tissa )即向阿育王请求舍利,并以极庄严之仪式迎请。另据高僧法显传师子国(锡兰)条载,该国王城中有佛齿精舍。大唐西域记卷十一亦有相同之记载,谓僧伽婆罗国(锡兰)王宫之侧有佛牙精舍。
西域地方亦盛行供养佛舍利,如法显传载,那竭国界醯罗城中有佛顶骨精舍。西域记卷一迦毕试国条载,该国有龙王所建之窣堵波,其中供奉如来之骨肉舍利;在王城西北之大河南岸有旧王伽蓝,其中供奉如来顶骨一片。又据西域记卷十二载,玄奘归国时携回如来舍利一五○粒。宋高僧传卷一则载,唐代义净归国时携回舍利三百粒。
在我国,由于至诚而感得舍利之记述甚多,如出三藏记集卷十三载,康僧会至江东见吴王孙权,王问佛法之灵验事,乃祈请三七日,感得舍利,王命力士以铁槌砧击之,无丝毫异状,大为叹服,遂创立建初寺。又广弘明集卷十七、集神州三宝感通录卷上、法苑珠林卷三十八、卷四十等,亦多记载晋代、刘宋以后有关舍利之神异及建造舍利塔之事迹。该类由至诚感得之舍利,与佛之真身舍利自是不同。
据法苑珠林卷三十八载,广弘明集卷十五所列举之十九座舍利塔中的岐阳法门寺,于北周武帝灭佛(574)后,复于唐显庆四年(659)重开塔基,得舍利八粒。翌年,敕令请入东都大内供养,龙朔二年(662)还寺,宪宗元和十四年(819)再请入宫中,其时韩愈上奏‘佛骨表’,谓佛乃夷狄之人,其枯骨不得入宫中,宜付诸水火而根绝之,帝怒而贬之为潮州刺史,另敕张仲素撰‘佛骨碑’。
在日本,亦早有感得舍利之事,如日本书纪卷二十敏达天皇十三年条载,司马达等于所设斋会中感得舍利,呈与大臣苏我马子,马子尝试以铁锤击之而不坏,投入水中而不沈。此外,据大智度论卷五十九载,即使供养小如芥子之舍利,功德亦无量无边。[杂阿含经卷二十三、佛般泥洹经卷下、佛本行集经卷七‘八王分舍利品’、大品般若经卷十法称品、宝箧印陀罗尼经、无垢净光大陀罗尼经、十诵律卷六十‘五百比丘结集三藏法品’、法华经玄赞卷二、俱舍论光记卷八、四分律行事钞资持记卷下四之一、广弘明集卷一、洛阳伽蓝记卷五、慧琳音义卷二十七] 怎么看着像揽钱大展览啊?
宗喀巴,不是宗克巴 为什么看那个和尚的衣服类似喇嘛的衣服?
别是达赖跟着后面吧,或者展览上又在唠叨什么西藏问题。 Erlangen真是个好地方,是不是西门子医疗器械的总部就在那啊 留德老驴 发表于 2012-2-26 00:50 static/image/common/back.gif
找个研究所化验一下,所谓的舍利子到底是啥玩意儿,
鹅卵石乎
我也很好奇他的成分,呵呵 释永信会不会来啊 信佛不信佛都欢迎参观,免门票,
请佛舍利来Erlangen是为了与附近大众结善缘,为大众培植福报,
与生时能一切吉祥,无愿不满,常享安乐,远离灾难病患。 {:3_243:} 舍利这么珍贵的东西,应该放在那让大家朝拜,怎么能拉着到处周游!
强调下,其实我自己蛮崇尚佛教的。 收藏了,看时间,应该能过去参观一下,需要报名吗? 山西应县释迦塔有佛牙舍利,法门寺有佛指舍利。不过这么多舍利子集中在一起展览的话,还是很难得。
可以在帖子上的邮箱里问问。 joana0163 发表于 2012-2-27 22:10 static/image/common/back.gif
舍利这么珍贵的东西,应该放在那让大家朝拜,怎么能拉着到处周游!
强调下,其实我自己蛮崇尚 ...
中国文化的魅力在儒家,中国文化的精华在佛教。
儒家教人如何做事治国,佛家教人如何做人。
古往今来,无论是中国的四大名著,中国的四大民间传说,还是流芳千古的文人墨客,都在他们的身上或者书中,故事中留下了深深的佛教文化烙印。中国江浙一代,普遍家家崇信佛教。所以江浙一带文人名人辈出,是中国文化底蕴最为深厚的地方。 月牙丨突 发表于 2012-2-27 22:20 static/image/common/back.gif
收藏了,看时间,应该能过去参观一下,需要报名吗?
人生如白驹过隙,短短几十年一眨眼就晃过去了。错过了这样千载难逢的机会,以后可能再也没有机会还能再遇到了。现在有这样的好机会,建议大家能去的都尽量去。去感受一下佛光普照的缘机!
也感谢楼主及时发布这样的信息,没想到在德国还有这样近距离参观佛祖舍利的机会。{:5_335:} relic 发表于 2012-2-27 20:17
信佛不信佛都欢迎参观,免门票,
请佛舍利来Erlangen是为了与附近大众结善缘,为大众培植福报,
要不要报名阿? toulouse的天空 发表于 2012-2-28 11:02 static/image/common/back.gif
要不要报名阿?
不需要报名,直接参观即可。2012年3月30日,31日,4月1日,三天。30日从19点30开始时开幕式。31日,4月1日从10点到19点是参观时间。地址见1楼贴 东方今报 发表于 2012-2-27 23:21 static/image/common/back.gif
人生如白驹过隙,短短几十年一眨眼就晃过去了。错过了这样千载难逢的机会,以后可能再也没有机会还能再遇 ...
宁波阿育王寺有释迦牟尼的舍利,不过这次的机会的确难得 我可一定要去 relic 发表于 2012-2-28 18:55 static/image/common/back.gif
不需要报名,直接参观即可。2012年3月30日,31日,4月1日,三天。30日从19点30开始时开幕式。31日,4月1日 ...
开幕式那天就能看了吗? 我问过,开幕式后就可以参观了。而且在舍利子周围有坐垫可以打坐。他们还为来访的中国人准备了加持品,免费书等。
今天看了一个佛教的一段话, 受到了一些启发,只是第句话有一点难:
诸恶莫做 众善奉行 自净其意 是诸佛教
诸法从缘起 如来说是因 彼法因缘尽 是大沙门说 哦米拖佛。。。 心悦心 发表于 2012-3-4 21:45 static/image/common/back.gif
我问过,开幕式后就可以参观了。而且在舍利子周围有坐垫可以打坐。他们还为来访的中国人准备了加持品,免费 ...
谢谢你的回复.我们到时候那里见啊. 喜好这句
诸恶莫做 众善奉行 gut nnd,太远了。。。。
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