萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

 找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 2817|回复: 8

[其他] 法兰克福机场入关携带iphone被罚后申诉,又收到法兰海关信件怎么办?

[复制链接]
发表于 2015-5-24 11:25 | 显示全部楼层 |阅读模式
我爱人与2015年3月6日在法兰克福海关入境,因携带iphone 6 plus被罚。这是当时的求助帖:http://www.dolc.de/forum.php?mod=viewthread&tid=1811870。后来研究了德国热线上很多案例,根据前帖写了申诉信。一下是申诉信原文:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lege ich fristgerecht Einspruch gegen den Abgabenbescheid ein.

Ich bin eine Hausfrau, die zurzeit ihren Ehemann in Deutschland begleitet. Mein Ehemann ist als Physiker im Forschungsbereich an der Universitaet XXX taetig. Dazu ist er im Besitz einer befristeten Aufenthaltserlaubnis entsprechend §18 Aufenthaltsgesetz. Zum Zweck meines Ehegattennachzugs bin ich ebenfalls im Besitz einer befristeten Aufenthaltserlaubnis nach §30 Aufenthaltsgesetz. Ich habe keine Arbeit und auch keine anderen Einkünfte in Deutschland. Jetzt studiere ich Deutsch an der Volkshochschule.

Beweis: Anlage 1 Kopie der Aufenthaltserlaubnis von mir und meinem Ehemann
       Anlage 2 Anmeldung an der Volkshochschule XXX

Den in dem o.g. Abgabenbescheid genannten Handy habe ich als meinen persoenlichen Gebrauchsgegenstand in meinem persoenlichen Gepaeck bei einer Reise von China nach Deutschland eingeführt. Vorliegend handelt es sich also um eine vorübergehende Einfuhr von persoenlichen Gebrauchsgegenstaenden im persoenlichen Gepaeck von einem Reisenden, der sich, mit gewoehnlichem Wohnsitz ausserhalb des Zollgebiets der Gemeinschaft, in der Gemeinschaft aufhaelt. Für diese persoenlichen Gebrauchsgegenstaende soll nach Zollbefreiungsverordnung Abgabenfreiheit gewaehrt werden.